Wir haben das Siegel!

Schon lange stand die Auszeichnung fest, jedoch konnte das Qualitätssiegel „Top-Schachverein für Kinder- und Jugendschach“ wegen der Pandemie  erst heute Nachmittag persönlich übergeben werden. Jugendwartin Ana Hintze nahm es, gemeinsam mit Werner Freier, aus der Hand von Malte Ibs entgegen, dem bisherigen Vorsitzenden der Deutschen Schachjugend, der eigens aus Elmshorn angereist war.

In einer harmonischen Feierstunde würdigten die Redner die besondere Rolle, die unsere Jugendarbeit im Verein spielt, namentlich das breite Fahrten- und Freizeitangebot, das differenzierte Training in verschiedenen Leistungsstufen, die Tatsache, dass der Verein für alle Kinder da ist und nicht nur für die leistungsstarken, die Integration der Jugendlichen ins Vereinsgeschehen – um nur einige der Dinge zu nennen, die die Festredner hervorhoben.

Diese Festredner waren der „Schacharzt“ Werner Freier, Bürgermeister Ekkehard Palandt, der „Laudator“  Malte Ibs, der Präsident des Niedersächsischen Schachverbands Michael S. Langer, Manfred Tietze, bis vor wenigen Tagen Vorsitzender des Schachbezirks Südniedersachsen,  sowie der Bezirksjugendwart Niklas Mörke. Alle Redner lobten dabei  übereinstimmend den großen Einsatz unserer Jugendwartin Ana Hintze, der auch Nibal Youssef und Lutz Kohrt als Vertreter der Eltern ein besonders liebevolles Dankeschön zuteilwerden ließen. Die stimmungsvollen  Musikstücke von Inken Röhrs  am Saxophon und ihrem Sohn Juri Peters, dem Landessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ an der Tuba, rundeten die Feier ab. Zur exzellenten Atmosphäre trugen auch der schöne Blick vom Veranstaltungsraum auf den Michaelishügel und die Dächer der Stadt sowie die aus dem Hofcafé in der Domäne Marienburg bekannten leckeren Torten bei.