Das ist immer gar nicht so einfach, wenn unsere Kinder und Jugendlichen der Jugendmannschaften gegeneinander antreten müssen. Da es in unseren Jugendmannschaften aktuell vor allem um Turniererfahrungen und Übungspraxis gehen soll, versuchte ich im Vorfeld mit unserem vorgezogenen Spieltag vom 26.11. in der Aufstellung Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen. Da scheint hervorragend gelungen zu sein - nicht nur das Endergebnis von 2:2 zeigte die Ausgeglichenheit der Bretter - auch die Partien an sich, vor allem an Brett 3 und4, zeigten sich als ebenbürtig.
Und während es bei Ben und Richard eher nach einer Blitzpartie mit bereits knapp 50 Zügen nach gerade mal 15 Minuten aussah und die schnell infolge eines Dameneinsteller von Ben mit einem Sieg für Richard endete, spielten alle drei anderen Bretter schönes Turnierschach. Besonders Brett 3 und 4, besetzt mit unseren überwiegend sehr jungen Spieler*innen, spielten langsam, nutzten ihre Bedenkzeit und waren durchaus chancenreich für beide Seiten. Einige dieser ungenutzten Chancen lassen sich unbedingt im Jugendtraining nochmal analysieren. Letztendlich entschieden sich hier die Partien am Ende mit einem Sieg von Myron gegen Gloria ( und trotz der Niederlage: Glorias Partie anzusehen machte richtig Spaß, da sie viele taktische Dinge gut ausspielte und nach einem unglücklichen Turmverlust dennoch gute Züge finden konnte und prima weiterkämpfte) an Brett 4, Jiahui gewann gegen Sören an Brett 1 und Anton musste sich nach der längsten Partie des Tages am Ende gegen Niklas geschlagen geben.
So muss am 26.11. dann nur noch unsere 1. Jugendmannschaft einen Doppelrundentag in Bad Salzdetfurth bestreiten - Bericht folgt dann zum entsprechenden Zeitpunkt.