Trotz 3:5 Niederlage gut gekämpft

Bericht von Burkhard Matthias

Am vergangenen Sonntag mussten wir zu unserem ersten Punktspiel der Saison zum SK Goslar reisen. Kurz vorher hatte unsere Nr.3 (Siegfried Jaksch) bedingt durch einen Verkehrsunfall absagen müssen. Inzwischen geht es ihm und seiner Frau den Umständen entsprechen wieder besser. Gute Genesungswünsche auch von dieser Stelle nochmal an Familie Jaksch. 

Für Siegfried hatten wir dann an Brett 1 Daniel Bäcker aus dem Pool der 2. Mannschaft eingesetzt.

Als Fazit des ersten Mannschaftskampfes der Saison sei  vorangestellt  : Da war durchaus auch mehr drin und das macht Mut für die kommenden Aufgaben.

Zu den Einzelheiten :

Unser klar favorisierter Gegner hatte an den Brettern 1-4 seine Spitzenleute mit Durchschnitts - DWZ 1854 eingesetzt, wir hielten mit Daniel Bäcker, Karl Gutschke, Jürgen Cortekar und Burkhard Matthias mit einem Durchschnitt von 1611 dagegen.

An den Bretter 5-8 konnten wir mit Hermann Bodendieck, Conrad Becker, Christian Pech und Gökhan Karamik einen DWZ Durchschnitt von 1552 gegen 1665 setzen.

Das Match konnte beginnen.

Conrad kam an Brett 6 noch recht ordentlich aus der Eröffnung, musste dann aber zu Beginn des Mittelspiels starken gegnerischen Figurendruck auf seinen Königsflügel zulassen und konnte im weiteren Verlauf die Partie nicht mehr retten. 0:1    

An Brett 8 erwiderte Gökhan dann aber prompt. Er eroberte die A-Linie mit Turm und Dame und brachte sich durch geschicktes Figuren- und Bauernspiel in eine vorteilhafte Stellung, die seinem Gegner zunächst einen Turm (ersatzlos) und etwas später den Verlust der Partie einbrachte. Starkes Match Gökhan. 1:1

Jürgen, mit den weißen Steinen an Brett 3, verpasste seinem Gegner im 13.Zug durch Figurentausch eine Schwächung am Königsflügel. Der Deckungsbauer des rochierten schwarzen Königs auf der g-Linie wurde zum Doppelbauern auf der f-Linie. Im weiteren Verlauf der Partie konnte Jürgen dann mit forciertem Figurenabtausch diesen Vorteil zu einem sicheren Remis nutzen. Solide vorgetragene Partie. 1,5 : 1,5

An Brett 1 musste unser Youngster Daniel mit den weißen Steinen gegen die Nr. 1 der Goslarer mit einer DWZ von 1913 antreten. Leider kam Daniel schon nach wenigen Zügen in starke Bedrängnis auf seinem Königsflügel. Schwarz konnte nach der weißen Rochade mit Turm auf g6 und weißfeldrigem Läufer auf b7 starken Druck auf den weißen g2 Bauern ausüben. Daraus entwickelte sich für Daniel  eine Abwehrschlacht bei der er auch noch ein Qualitätsopfer (Turm gegen Läufer) hinnehmen musste.  Die Niederlage war nicht mehr abzuwenden. 1,5 : 2,5

Da an den Brettern 3 und 4 Burkhard und Hermann sichere Remis - Partien gelangen, konnten wir beim Stand von 2,5 : 3,5 mit Recht optimistisch sein, denn Karl Ulrich an Brett 2 und Christian an Brett 7 standen auf Gewinn.

Karl Ulrich war  gut aus der Eröffnung gekommen und hatte seine sizilianische Lieblingsvariante auf dem Brett. Bei entgegengesetzte Rochaden war sein Angriff mit Schwarz am Damenflügel  viel gefährlicher, zumindest meine er das selbst, auch die Kiebitze und die spätere Fritz-Analyse (-3,0 ). Aber er musste die leidvolle Erfahrung machen, dass „eine Gewinnstellung haben“ und „gewinnen“ zwei paar Schuhe sind. Er fand einfach keinen Weg, den „Sack zuzumachen“. In einer Phase beiderseitiger Zeitnot konnte sein Gegner Zug um Zug seine Stellung verbessern und der schon fast sicher geglaubte Brettpunkt ging an Goslar.

Christian verfehlte nach eigenen Worten an 2 Stellen den Partiegewinn und musste letztlich in ein Remis einlenken.

Endstand 3 : 5

Trotz der Niederlage konnten wir dann zu später Stunde (Bedenkzeitregelung für die Bezirksliga „Fischer lang“) mit einer ordentlichen Mannschaftsleistung gen Heimat fahren. 

 

                                                                                                                                             Burkhard Matthias