Tolles Ergebnis für unsere U10 Mannschaft auf der LMM in Rotenburg

Da haben sie zusammen als U10 Team das ganze letzte Jahr immer wieder an zusätzlichen Terminen mit Karl Ulrich trainiert - und auch die Ferien wurden immer wieder dafür genutzt mit dem Ziel der Teilnahme an der LMM U10 und einem guten Abschneiden im Turnier. Das hat sich jetzt für unsere U10 Spieler ausgezahlt! Mit Anton, Myron und Theo hatten wir schon etwas erfahrenere junge Schachspieler dabei - Andrej und der erst 7jährige Kolja stießen im Laufe des letzten Jahres neu zu dem Team dazu. 

Das ganze Wochenende stand unter dem Motto Schach! Bereits Sa früh startete die erste Runde und nach dem Mittagessen ging es in drei weitere Runden. Ganz besonders freute mich, dass die Kinder in diesem Jahr ihre Bedenkzeit gut nutzten - wenige Partien waren bereits vor Ablauf von 45 Minuten beendet. Im Gegenteil, häufig waren unsere Hildesheimer noch mit die letzten im Turnierraum und kämpften in ihren Partien auch bis zum Ende. Das lohnt sich auch immer mal wieder in dieser Altersklasse und manch verlorenen geglaubte Partie bekam noch eine Wendung - mal zu unseren und mal aber auch zu des Gegners Gunsten. Die fünf Jungs zeigten eine tolle Spielmoral und begeisterten mich dabei absolut !

Mit insgesamt 4 Mannschaftssiegen landeten sie am Ende auf Platz 6 (von 14 Mannschaften) und waren glücklich und zufrieden mit ihrem Ergebnis - in der oberen Hälfte der Tabelle zu landen war das Ziel, welches wir angestrebt haben. Und mit ein paar leider liegengelassenen Brettpunkten wäre evtl. noch mehr drin gewesen - bis Platz 3 hoch hatten alle, so wie wir, ebenfalls 8 Mannschaftspunkte auf ihrem Konto.

Theo gewann 4 von seinen 6 Partien, Anton machte seine Sache an Brett 1 sehr gut und Kolja, der eigentlich am liebsten IMMER einen Einsatz gehabt hätte, gewann ebenfalls und steuerte wichtige Punkte zum Gesamtergebnis ein - ebenso wie Myron und Andrej. Kein Kind blieb ohne Sieg und hatte am Ende mindestens zwei Punkte im Einzelergebnis erspiel. Und auch, wenn sie eigentlich immer spielen möchte: es zeigt sich doch, dass es gut ist, mit 5 Kindern dabei zu sein - auch wenn dann immer mal einer pausieren muss. Letztendlich sind sie nach langen Partien doch dankbar um eine kleine Pause oder Auszeit. Und die Absprache, wer wann aussetzt, konnten sie gut untereinander und mit mir lösen - zur Not wurde mit "Schnick Schnack Schnuck" entschieden ....

Zu meiner Frage am So Morgen, was den Spielern am Besten gefallen würde und was sie gerne anders haben würden, kam eindeutig das Schachspielen an erster Stelle - gefolgt von dem Frühstück in der Jugendherberge. Das Mittagessen und Abendessen sei noch etwas verbesserungswürdig. Einige fanden aber einfach alles gut ;-). Pausen zwischendurch zum Fußballspielen genutzt und der Konsum am Süßigkeitenautomat hielt sich dieses mal erstaunlich gut in Grenzen.

Am Ende gab es für alle Teilnehmenden Medaillen und nach erst falscher Siegerehrungsplatzierung auf Platz 8 tauschten wir die bereits erhaltenen Medaillen doch gerne in den 6. Platz um! Und wie immer: nach der LMM U10 ist vor der LMM U10. Mal schauen, ob wir für 2025 ein neues Team zusammen bekommen, denn Anton, Myron und Andrej scheiden dann leider aus. Aber wir haben einen großen U10 Nachwuchspool und vielleicht gibt es da das ein oder andere Kind, welches für 2025 dabei sein möchte - und ein wenig Turnier- und  Jugendherbergsluft schnuppern möchte und gemeinsam im jungen Schachteam mit einer gemeinsamen Übernachtung solch ein WE erleben möchte.

Hier geht es nochmal zur Abschlusstabelle:

LMM U10 in Rotenburg LIVE – Niedersächsische Schachjugend (nsj-online.de)