Start der Jugendmannschaften mit Hindernissen

Spielsaal Bovenden

Heimspiel SG Hi-Gö

Vorbildlich: erfahrene Spieler analysieren mit den Nachwuchsspielern....

Endlich ! Nach 1,5 Jahren bin ich wieder mit den Jugendmannschaften unterwegs. Eine der schönsten Aktivitäten außerhalb des Schachvereins, da gerade die Mannschaftskämpfe in der Jugend das Gemeinschaftsgefühl stärken und das Zugehörigkeitsgefühl der Jugendlichen miteinander wächst. Es macht einfach Spaß, mit unseren Jugendmannschaften unterwegs zu sein. 

Wir starteten heute mit einem Heimspiel unserer Jugendliga-Spielgemeinschaft und Auswärtsspielen in Bovenden mit der zweiten und dritten Mannschaft. Und so ganz rund lief der erste Spieltag leider nicht. Ich fuhr zwar mit einem weiteren Fahrer (an dieser Stelle ein herzliches Dank an Herrn Behr!) mit 8 Spielern nach Bovenden - hier mussten wir aber kurz vor dem Startschuss auf unseren Jakub verzichten.  Viele, gute Besserungswünsche gehen an dich - der Wille , zumindest die zweite Runde noch mitzuspielen war eisern, der Allgemeinzustand ließ das aber nicht zu. Gleichzeitig bekam ich dann Bilder aus Hildesheim geschickt, die mir offenbarten, dass dort ebenfalls ein Hildesheimer Spieler fehlte. Zum Glück war dieser aber nach einiger Verspätung und rechtzeitiges Anrufen über den Verbleib doch noch aufgetaucht.

Neben diesen beiden Schrecken des Spieltags kamen aber gute Ergebnisse unserer beiden Mannschaften in Bovenden. Sie gewannen jeweils die beiden Runden, auch wenn an dem ein oder anderen Brett durchaus Zitterpartien zu sehen waren und die 2. Mannschaft den Verlustpunkt von Jakub ausgleichen mussten. Insbesondere die erste Runde ließ vermuten, dass einige unserer sonst zuverlässigen Spieler noch nicht ganz ausgeschlafen waren. Lange spannend blieb es vor allem in der zweiten Runden zwischen HiSV3 und Bovenden 1 am ersten Brett mit Artur. Der konnte am Ende die Partie siegreich beenden und somit den Gewinn der Mannschaft entscheiden.

Niklas  und Karl Ulrich betreuten währenddessen das Heimspiel in Hildesheim. Hier der Bericht von Karl Ulrich:

Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause konnte also endlich heute die Saison in der Jugendliga starten, Niedersachsens höchster Jugendspielklasse. Die Spielgemeinschaft mit André Schano, Lobosch Hintze und Hashem Alali aus unserem Verein und mit dem frischgebackenen (Erwachsenen-)Bezirksmeister Joshua Hoke, seinem Bruder Adrian und Bert Sieber aus dem ESV Göttingen ging leicht favorisiert in das Heimspiel gegen Rochade Braunschweig. Deren Spieler zeigten aber eine gute kämpferische Leistung, und so kam unsere SG über ein 3:3-Unentschieden nicht hinaus. André  fuhr zwar einen frühen Sieg ein, ein weiterer Sieg gelang Adrian, jedoch konnten danach Joshua und Bert nur remisieren und Lobosch, der im 30. Zug in arge Zeitnot geriet, und Hashem fuhren heute keine Punkte ein. Fazit: Ein befriedigender Saisonstart, immerhin wurde ein Mannschaftspunkt gewonnen. Am 5.12. geht es gegen den SV Osnabrück, und hier liegt ein doppelter Punktgewinn im Bereich des Möglichen.