Höchster Saisonsieg bringt gute Ausgangslage für den Staffelsieg der Jugendliga

Der letzte Spieltag in der Jugendliga steht an und die Ausgangslage könnte nicht spannender sein: Unsere Spielgemeinschaft mit dem ESV Göttingen stand punktgleich mit dem SK Lehrte II auf den Plätzen eins und zwei - getrennt nur durch einen halben Brettpunkt. Und somit konnte nur ein hoher Sieg noch den Sieg in der Liga bringen könnte. Mit diesem Wissen reisten wir zum KSV Rochade Göttingen.

 Den Grundstein dafür legte Hashem, der sich erfolgreich gegen das aggressive Königsgambit ("Ich mag Königsgambit irgendwie nicht") wehren konnte und früh auf 1:0 stellen konnte. Ich selber hatte zwar das Gefühl, das meine Stellung gegen den Grand-Prix-Angriff nicht besonders großartig war, die Analyse zeigte aber Gegenteiliges und meine aktive Figurenstellung brachte am Ende den Sieg - 2:0. Ebenso wie Hashem sah sich Adrian (ESV) dem Königsgambit gegenüber, hatte aber deutlich mehr Probleme und hätte wohl verlieren können; doch er kämpfte sich zurück, gewann und erhöhte auf 3:0. An Brett 1 spielte André, der heute zum letzten Mal Jugendmannschaft spielen durfte, in gewohnter Manier Damengambit und zeigte von Anfang an starke Präsenz und konnte im Verlauf einen Turm und somit die Partie gewinnen - 4:0. Auch Bert (ESV) spielte Damengambit und gewann seine Partie sehr souverän. Zum Schluss spielte noch Joshua (ESV), der leider seine gute Stellung nicht zum vollen Punkt verwandeln konnte und sich mit Remis zufrieden geben musste; Endstand 5½-½.

Der starke Saisonabschluss bringt uns zwar in eine komfortable Ausgangslage, gedulden müssen wir uns aber noch bis nächste Woche, wenn Lehrte auf Lingen trifft. Aufgrund von mehr Remis-Partien müssten die Lehrter ebenfalls 5½ Punkte holen, um uns noch den Titel streitig zu machen. Der Aufstieg ist leider für uns als Spielgemeinschaft trotzdem nicht möglich.

Zum Schluss muss noch die herzliche Atmosphäre beim KSV Rochade Göttingen erwähnt werden, die sowohl mit einem früheren Spielbeginn einverstanden waren, als auch nicht die Uhr anstellten, als einer unsere Spieler zu spät kam - obwohl es auch noch für den KSV um den Abstieg ging. Vielen Dank von unserer Seite dafür!