So geht Turnierschach künftig!

Wir haben eine Stellungnahme vom Gesundheitsamt. Darin werden die Varianten mit kürzerem Abstand, aber mit Schutzvisier und Maske, abgelehnt. Damit gibt es klare Verhältnisse.

1. Turnierschach (2h Bedenkzeit): Die Tische müssen also im "Schachbrettmuster :) versetzt angeordnet werden. Jeder Spieler hat sein eigenes Brett und der Diagonalabstand zum Gegenspieler beträgt 2m. Unter diesen Umständen ist das Tragen einer Maske nicht erforderlich. Sofern das später mal in geschlossenen Räumen erlaubt wird, so wird alle 45 Minuten eine Stoßlüftung erforderlich sein.

2. Schnellschach (max. 10 Min. Bedenkzeit): Für solche Kurzpartien reicht ein Abstand von 1,5m und die Comunity-Maske. Allerdings: Desinfektion der Figuren ist erforderlich, sowie Händewaschen in jeder Turnierpause.

Zur Zeit ist Schach(sport) nur im Freien erlaubt. Da wird es schnell zu kalt, also wird Variante 1 erst später geprüft.

Schnellschach werden wir vorbereiten. Beim nächsten mal werden wir Schnellschach in der Variante 2 spielen. Einzelheiten werden hier noch bekannt gegeben.