Schöner Sieg der Dritten zum Saisonabschluss

Weg vom letzten Tabellenplatz  das hatten wir uns als Ziel gesetzt. Niemandem war wirklich klar, ob dieser Platz nicht doch den Abstieg bedeutet hätte – aufgrund der irregulären  Ligabildung mit sieben Mannschaften in der Bezirksklasse konnten wir auch auf Platz sieben auf einen Gnadenakt hoffen, wenn in der nächsten Saison wieder Zehnerstaffeln an den Start gehen. Aber wir wollten natürlich auch spielerisch die Klasse erhalten – deshalb gingen wir hoch motiviert an den Start.

Aufgrund unglücklicher Umstände begannen wir mit einem kampflosen 0:1-Rückstand. Und Felix lag bald um eine Qualität hinten. Aber die langen Gesichter währten nicht lange; denn Felix konnte seine Stellung Zug um Zug verbessern und den Gegner zur Aufgabe zwingen – eine super kämpferische Leistung, Felix!  Hashem hatte unterdessen eine  starke Angriffsstellung herausgespielt und setzte seinen riesigen Entwicklungs- und Raumvorteil sehr sicher zu einem Sieg um. Es stand 2:1 für uns.  Ein Hoch auf unsere Ersatzspieler Felix und Hashem, die zwei volle Punkte beisteuerten!

Wilfried ließ mit seinem geliebten Aufbau nach Londoner System nichts anbrennen und nahm mit Einverständnis des MF -  es zeichnete sich bereits ein Sieg ab - das Remisangebot seines Gegners an. Aus den verbleibenden Partien von Conrad und mir benötigten wir nun nur noch einen Punkt – Conrad stand aber dank eines Läuferpaars, das auf die gegnerische Rochadestellung gerichtet war, strategisch überlegen. Sein unter Druck geratener Gegner konnte diverse Drohungen Conrads nicht mehr parieren – wir führten nun 3,5:1,5 und ich einigte mich mit meinem Gegner zum Schluss in recht ausgeglichener Stellung auf Remis.

Ein 4:2-Sieg , keine Partie am Brett verloren  und weg vom Tabellenende -  das war ein sehr versöhnlicher Saisonabschluss nach so mancher Enttäuschung in den vorherigen Spielen. Die Vienenburger machten uns noch ein Kompliment: Sie hätten aufgrund unseres Tabellenstandes niemals mit einer solchen Leistung gerechnet.  Das macht Vorfreude auf die kommende Spielzeit!