Rückblick: Training Planfindung

mit Melanie und Nikolas Lubbe

Zum ersten Mal waren am Freitag die Lubbes bei uns zu Gast um ein Training zum Thema Planfindung durchzuführen. Dies fand im gut belüfteten Konferenzraum statt und wurde mit PC, Beamer und Leinwand durchgeführt. Mit der Leinwand statt dem Demobrett haben nicht nur Alle eine bessere Sicht auf das Geschehen, sondern man kann auch schneller zu einer vorherigen Stellung zurück kehren oder bestimmte Motive anhand von Pfeilen an der Leinwand visualisieren. Ein klarer Pluspunkt wie ich finde.

Zuerst wurden die wichtigsten Merkmale der Planfindung mit Hilfe einer kurzen Power Point Präsentation besprochen. Danach wurden dann zwei Partien ausführlich analysiert und das Thema Planfindung anhand der Partien vertieft. Eine Partie war von Nimzowitsch und eine Partie von Karpov gegen Spasski. Die Teilnehmer wurden immer wieder mit Fragen zu den potentiell besten Zügen gut in das Training eingebunden. Da auch viele Fragen der 20 Teilnehmenden beantwortet wurden, dauerte das Training statt der angekündigten 2 Stunde sogar gut 2,5 Stunden.

Allen Teilnehmenden hat das Training gut gefallen, soweit ich mich umgehört habe. Weitere Rückmeldungen sind gerne gesehen.