Reinhard Fischer in Wernigerode

Er gewinnt den CUP der dt. Einheit

Seit 2015 gehört der DeuschlandCup in Wernigerode zur festen Größe in Reinhardt´s Turnierkalender. Der sympatische Schachfreund, der schon etwas irritiert reagierte als ich ihn einmal als "Kaffeehausspieler" betitelte, began erst jenseits des 40. Lebensjahres mit dem Schachspiel. Aber auch dies ist kein Hinderungsgrund sich mit diesem schönen Hobby konsequent zu beschäftigen. Jedenfalls spielt Reinhardt konsequent die Vereinsturniere durch und vielleicht war diese Wettkampferfahrung diesmal auschlaggebend. Beim diesjährigen D-Cup war ihm in seiner Gruppe kaum jemand gewachsten. Nur eine Verlustpartie und ein Remis gab er ab. Damit war der größte Sieg seiner Schachkarriere perfekt. Voller stolz konnte er den wirklich schönen Porzellanpokal mit nach Hause nehmen. Opens external link in new windowKlasse Leistung.

Noch ein weiterer Hildesheimer konnte die begehrte Trophähe mitnehmen. Philipp Jansen setzte sich in der Turniergruppe 11 durch. Dort erreichte er die meisten Punkte. Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle.

Insgesamt erreichte Hildesheim in den Preisrängen zwei erste Plätze, zwei dritte Plätze (Werner und Karl Ulrich) und zwei fünfte Plätze (Ana und Daniel). Kein anderer Verein war derart erfolgreich Opens external link in new windowLink...

Für mich (Werner) waren die geselligen Zusammenkünfte mit Dieter (Barsinghausen) und Dieter (Sangerhausen) sowie Ralf (Grimma) besonders amüsant. Aus Corona-Gründen verbrachten wir die Restaurantabende immer in dieser Konstellation. Selten habe ich so kommunikative und gesellige Schachspieler getroffen. Ich denke ich habe drei neue Freunde gewonnen und ich freue mich schon auf die nächsten Begegnungen mit Ihnen, spätestens nächstes Jahr in Wernigerode.