Pokal: Souveräner Sieg in Eystrup

3,5:0,5

In der verschobenen ersten Runde im Niedersachsen-Pokal mussten wir heute die lange Reise nach Eystrup (Spielort Hoya) antreten. Zum Glück war auf den Straßen wenig los, so dass alle Hildesheimer pünktlich ankamen. Wir spielten in der Besetzung: Stephan Brandes (1, Weiß), Axel Janhoff (2, Schwarz), Daniel Bäcker (3, Schwarz) und Christian Pech (4, Weiß).

Stephan spielte gegen den stärksten Eystruper und legte in der Eröffnung richtig los. Sein Gegner eröffnete passiv und Stephan erspielte sich deutlichen Raumvorteil und aktive Figuren mit Angriff. Nach einigen Manövern und Figurentausch entstanden Felder- und Bauernschwächen. Das Material war dann nicht mehr zu decken, so dass wir souverän 1:0 vorne lagen.

Daniel wählte eine aktive Verteidigung und stellte seine Figuren auf die richtigen Felder. Er verhinderte Gegenspiel und tauschte die guten Figuren seines Gegners und landete in einem sehr guten Mittelspiel. Nach Bauerngewinn am Damenflügel stoppte er anschließend den gegnerischen Königsangriff mit drei Schwerfiguren. Das entstandene Turmendspiel war dann gewonnen. Gut gemacht und der Pokalkampf war damit gewonnen.

Christian spielte offensiv und schob Bauern nach vorne. Er hatte mehr Raum, aber es war aus meiner Sicht etwas unübersichtlich. Mit einem taktischen Schlag konnte „Peckus“ dann eine Figur gewinnen, was er sich nicht mehr nehmen ließ. Gut gesehen und sauber abgewickelt!

Ich (Axel) spielte meine Eröffnung etwas passiv und hoffte auf unüberlegte Angriffszüge. Mein Gegner spielte aber sehr ruhig weiter, so dass ich unter Druck kam. Gerade als ich dachte, dass sich die Partie drehen könnte, übersah ich eine taktische Drohung. Alle dachten die Partie ist verloren (ich kurzzeitig auch), aber ich konnte mit einem taktischen Gegenschlag in ein Endspiel mit Minusbauer abwickeln, was dann nach Remis aussah. Aufgrund des Gesamtstands wurde Remis vereinbart.

So spielten wir am Ende 3,5:0,5 wobei sich Daniel und Peckus wirklich gut geschlagen haben!