Paukenschlag auf der Jahreshauptversammlung

Die gestrige Jahreshauptversammlung des Hildesheimer Schachvereins hatte es in sich. Anders als geplant mussten gleich 4 neue Posten im geschäftsführenden Vorstand neu besetzt werden. Zunächst wurde nach den verschiedenen Geschäftsberichten des Vorstandes dieser einstimmig entlastet. Der Verein steht sehr gut dar, ist finanziell und sportlich absolut gut aufgestellt und kann sich glücklich schätzen, die schwierige Pandemiephase so gut überstanden zu haben.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes traten aus verschiedenen Gründen der 1.Vorsitzende Werner Freier sowie der Kassenwart Rüdiger Schmoldt mit sofortiger Wirkung und vorzeitig von ihren Ämtern zurück. Beide Posten standen turnusmäßig nicht zur Wahl an, mussten aber nun auch neu besetzt werden. Die Versammlung entschied sich dafür beide Posten zunächst für ein Jahr neu zu wählen, bis diese wieder turnusmäßig zu wählen sind.

Neu gewählt wurden folgenden Vorstandsposten:

1.Vorsitzender: Matthias Wiege

2. Vorsitzender: Dirk Ermel

Kassenwart: Werner Freier

Schriftwart: Jürgen Cortekar

Jugendwartin Ana Hintze und Spielleiter Conrad Becker standen nicht zur Wahl und bleiben im Amt.

Außerdem wurde Burkhard Matthias als 2.Kassenprüfer gewählt.

Der Posten des Materialwartes konnte nicht neu besetzt werden und muss bis auf weiteres vom Vorstand mit übernommen werden.

Der neue Vorsitzende Matthias Wiege dankte Werner für seine langjährige Tätigkeit als 1.Vorsitzender, sowie Rüdiger Schmoldt für seine besonders lange Tätigkeit in unterschiedlichen Vorstandsposten. Beide haben sich in besonderer Weise für den Verein verdient gemacht und erhielten zum Dank ein Geschenk.

Zukünftige Hauptaufgaben des neuen Vorstandes werden neben dem Tagesgeschäft der Organisation von Mannschaften, Punktspielen und Turnieren die Wiederbelebung des Trainingsabends sein. Dazu gibt es schon einige Ideen, aber auch Vorschläge und Wünsche der Mitglieder sind herzlich willkommen. Eine kleine Gruppe mit dem Spielleiter Conrad an der Spitze wird sich nun zeitnah zusammensetzen und einen Plan für die Freitage aufstellen, was wir wann anbieten können. Dieser Plan wird dann auf der Homepage veröffentlicht.

Also liebe Mitglieder informiert Euch bitte auf der Homepage und nehmt die neuen Angebote an, wenn sie Euch ansprechen. Ihr alle seid aufgerufen mitzuhelfen unserem Schachverein auch an den Trainingsabenden mehr Schwung zu verleihen und noch attraktiver zu machen.

Wir freuen uns auf Euch!

Beste Grüße, im Namen des Vorstandes

Matthias Wiege