Mit neuem Teilnehmer*innenrekord auf der Jugendserie in Braunschweig

Wir waren die letzten Jahre schon immer viele Hildesheimer*innen auf der Jugendserie in Braunschweig - am heutigen Samstag mit 17 Teilnehmenden in neuer Rekordzahl. Auch wenn zunächst ein Spieler noch fehlte - der wurde dann etwas ausgeschlafener als die Anderen nach Braunschweig nachgebracht. 

Wie immer verlief die Hinfahrt äußerst ruhig, die öffentlichen Verkehrsmittel pünktlich, das Erreichen des Spielortes ohne Problem und vor Beginn wurde geschacht und gemalt. Bei 17 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren fehlt mir irgendwann der Überblick, wann wer in welcher Altersklassen wieviel Runden bereits gespielt hat und wieviel Punkte erreicht hat. Oft konnte man die Ergebnisse bereits beim Zurückkommen aus den Gesichtern der Kinder lesen - und nach den ersten Runden war das wichtigste Ziel erreicht - niemand konnte mehr punktlos nach Hause fahren.

Am Ende des Tages, welches aufgrund lang ausgenutzter Spielzeiten der U14 und 30 Minuten Mittagspause sich doch ganz schön nach hinten rauszögerte, kamen auch schöner Ergebnisse raus - viele der Kinder und Jugendlichen mit mehr als 50 % Punkteausbeute - Gustav und Anton mit 4. Plätzen in der U10 bzw. U9 und Nicolas in der U12 mit dem 5. Platz knapp an den Pokalplätzen vorbei. Theo und David schienen sehr zufrieden mit ihren jeweils 4 Punkten in der U7 bzw. U14 zu sein, Sören hatte auch hervorragend vorgelegt und Gloria holte sich nach der Jugendserie in Hildesheim erneut die Medaille für das beste Mädchen. Und die lange Warterei für die U14 hatte sich auch gelohnt - Hashem brachte hier, heute als Einziger, noch einen Pokal mit nach Hause. Jiahui und Paul G., die beide neu im Schachverein sind und bereits bei den Veteranen ihr erstes Turnier überhaupt spielten, schlugen sich ebenfalls überraschend gut.

Und wie immer - auf der Rückfahrt waren zuerst der Kaugummiautomat an der Bushaltestelle und dann der Süßigkeitenautomat auf dem Braunschweiger Bahnhof der Anziehungsmagnet ... wie sollte es auch anders sein. Die Frage der Möglichkeit des Kaufes an dem Automaten tauchte schon früh während des Turniers auf - die Entscheidung eines erneuten "shoppens" in Hildesheim überließ ich dann aber doch gerne den abholenden Eltern ;-) Alles in allem ein gelungener Tag mit einem gut organisierten und mit hoher Teilnehmendenzahl frequentierten Turnier in Braunschweig - ein Dankeschön geht dort an das Braunschweiger Team! Die nächsten Jugendserienfahrten nach Hannover und Lehrte sind bereits in Planung - hier kann sich auch noch gerne für beide Fahrten weiter angemeldet werden ... es sind noch Plätze frei!