LJEM - Update nach dem Zenit

Mehr als die Hälfte des Turniers ist schon wieder vorbei und es kristallisieren sich bereits einige Tendenzen ab.  Die große Überraschung aus unseren Reihen ist auf jeden Fall Felix mit 3,5 Punkten aus 5 Partien, der ein sehr starkes Turnier bisher spielt und sich im Moment unter den  ersten 5 Tabellenplätzen befindet. Er konnte sich weiterhin gegen starke Gegner durchsetzen, meistert seine Sache souverän und   es wird spannend, wie es nun für ihn an den oberen Brettern so weiter gehen wird.

Lobosch spielte bis vor der gestrigen Runde in erwartungsgemäßen Leistungen und hielt sich im Mittelfeld. Nach einem erwartungsgemäßen sicheren Beginn der gestrigen Partie vergriff er sich aber mit seinem Opfer und musste sich am Ende geschlagen geben. Mit nun 2 Punkten muss er ein wenig anziehen – auch um sich aus der unbeliebten Situation des spielfreien Kampfes herauszuarbeiten, die in der U18 leider gegeben ist.

Hashem bestätigt in der U12  im Moment seinen ersten Setzplatz mit 4 Punkten und aufgrund der besseren Feinwertung.  Er musste sich, ebenfalls wie Lobosch, nach guter Stellung mit einem Fehlgriff in einer der wichtigen Partien um den Landessieg geschlagen geben. Sehr unerwartete Schützenhilfe bekam er allerdings aus den eigenen Reihen unseres Bezirkes. Sein Zimmermitbewohner Emil schlug gewann in der nächsten Runde völlig unerwartet gegen Hashems vorherigen Gegner und so ist dort in der u12 nun alles wieder offen. Der weitere Turnierverlauf wird es zeigen.

Nicolas macht seine Sache bisher ebenfalls gut und hate jetzt 3 Punkte auf seinem Konto. Er spielt gewohnt langsam und ordentlich – bis mich vorgestern seine Info erreichte, er habe seine Partie „total ver…“. Der nächste Morgen war von etwas mentaler Aufbauarbeit bei Nicolas geprägt, um mit neuem Mut und Zuversicht in die Runde starten zu können. Und siehe da… nach einem Sieg gestern sah dann die Welt auch wieder anders aus.

Viel Freude gab es dafür beim Schachballturnier, die die Bezirke gegeneinander spielten, teilweise bei übrigen Spieler*innen mit Mixed Mannschaften. So konnte die Schachball-Mixmannschaft aus Bezirk 2 und 3 vorgestern  unter Hashems und Nicolas Beteiligung den ersten Platz erreichen.

Und unsere 1. Mannschaft des Bezirk 3 mit Loboschs Beteiligung erreichte gestern den Gruppensieg im Schachball – aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und des auch sehr durchwachsenen Wetters wurden die finalen KO-Runden auf heute Abend verschoben.

Heute steht nun der 2. Doppelrundentag mit der 6. und 7. Runde an und das Wetter zeigt sich auch heute erneut wieder als allerbestes Schachwetter von der besten Seite. Ich hoffe, unsere Jungs machen es dem Wetter nach ;-).