LJEM: Landesmeister in der U12 und Vizelandesmeister U10 kommen aus Hildesheim

Nun ist sie schon wieder rum - eine Woche mit viel Schach, Erfolgen und Misserfolgen und teilweise hervorragenden und vorzeigbaren Ergebnissen.

Hashem konnte in dieser Woche bei diesem Turnier seinen Setzplatz bestätigen und heute Pokal und Titel des Landesmeisters in der U12 entgegennehmen. Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht mehr so sehr nach diesem Titel aus, denn nachdem er bereits etwas Schützenhilfe aus den eigenen Reihen unseres Bezirks bekam, wie zuletzt berichtet, musste er noch eine weitere Niederlage einstecken - während der bis heute an der Spitze der U12 führende Spieler weiterhin seine Punkte einfuhr und sich mit einem halben Punkt Abstand Hashem auf Distanz hielt. Allerdings zeigte dieser Spieler nun heute in der letzten Runde Nerven und musste sich nach einem mehrstündigen Kampf mit einem Remis Ergebnis abfinden, so dass Hashem auf die allerletzten Meter und punkgleich (7/9) mit einem knappen halben Buchholzpunkt eben gerade noch so an ihm vorüberzog. 

Auch Nicolas ärgerte sich zwischenzeitlich über etwas vergeben Partien und befand sich eher im Mittelfeld wieder. Er spielte in einem Rundenturnier mit insgesamt 9 Spieler*innen in der U10 und hatte den vermeintlich schwierigsten Teil nach der 6. Runde hinter sich gebracht. Das zeigte sich dann auch im weiteren Verlauf so - er holte noch ordentlich Punkte nach, kletterte Schritt für Schritt in der Tabelle wieder nach oben, so dass er sich am Ende mit zwei weiteren Spielern punktgleich auf einem 2. Platz befand. Hier sollten nun eigentlich Schnellschachpartien zwischen den drei Jungs über die Platzreihenfolge entscheiden, aber auch diese gingen völlig punktgleich aus. Eine weitere Blitzentscheidung wurde aus den Reihen der Jungs abgelehnt, man einigte sich auf einen dreifach geteilten 2. Platz und Nicolas durfte bereits heute den entsprechenden Pokal mit nach Hause nehmen.

Felix spielte ebenfalls ein sehr starkes Turnier - zum Ende hin kamen dann aber die harten brocken als Gegner und im Verlauf rutschte er entsprechend aus den Top Five wieder nach unten. Aber ein deutlicher DWZ Zuwachs von ca. 150 Punkten zeigt seine gute Turnierleistung und ein gutes Mithalten in einer U18, die mit erfahrenen Spielern nicht ohne war. Er nahm die Möglichkeiten der Analyse und Vorbereitung mit Trainer Wilfried Bode konsequent in Anspruch und gepaart mit Durchhaltevermögen, Konzentration und entsprechenden Biss war das eine erfolgreiche Turnierteilnahme - für ihn nach der BJEM Neuland in diesem Bereich als relativer Newcomer in dem Alter in der Schachjugend.

Lobosch blieb nach der vermasselten Partie im unteren Bereich, musste eine spielfreie Runde hinnehmen und kam dann auch nicht mehr so richtig ins Turnier. Vielleicht haben hier auch kurze Nächte noch ihr Zutun gehabt. Hier wäre in der ein oder anderen Partie sicherlich mehr drin gewesen und hätte auch seiner eigentlichen Spielstärke sich in den Ergebnissen angemessener widerspiegeln können. Aber solche Turnier kennt sicherlich jeder - manchmal läuft es einfach nicht. 

Da ich im Auftrag des Schachbezirks auf der LJEM als Betreuerin dabei war, hier an dieser Stelle auch noch ein paar weitere, schöne und erfreuliche Ergebnisse der Bezirksjugend hier an dieser Stelle erwähnt: So wurde unser Jugendligapartner Adrian Hoke vom ESV Göttingen Landesmeistertitel in der U16 , Landesmeisterin in der U10 wurde Norah Anlauf (Plesse Bovenden) und Vizemeister in der U18 wurde Jan Helmer (Hamelner SV). Ein weiterer Pokal ging an den Drittplatzierten der U14, Bert Sieber (ESV Göttingen). Und auch wenn das Teilnehmerfeld aufgrund der corona-bedingten Umstände sicherlich einem etwas anderem Niveau entsprach, als es sonst üblich war, verdient haben sich alle ihre guten Erfolge !

Allen Spieler*innen einen ganz herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Im Freizeitprogramm zeigten wir uns auch von sportlicher Seite: Hashem und Nicolas siegten beim Schachball in einer Mixed Mannschaft mit dem Schachbezirk 2 bei den Jüngeren (U10 und U12). Das gleiche gelang den Beiden gleich nochmal beim Schachdreikampf (Konditionsblitzen, Wikingerschach und Schachkegeln) - hier siegten sie ebenfalls als Mixed Mannschaft mit Spielern aus dem Schachbezirk 2 und 3.

Ziemlich gleich zogen auch die Älteren: Lobosch zog mit der Bezirksmannschaft beim Schachball ind ie Finalrunde ein und musste sich aber dort nach Verlängerung im Fußball mit dem 2. Platz begnügen. Ich Schachdreikampf siegte er aber ebenfalls mit Felix in einer Mannschaft mit 2 weiteren Spielern unseres Bezirks. Wenn es sonst gerade nicht so läuft - hier zeigten sie sich sportlich von ihrer besten Seite. Besonders das Konditionsblitzen hatte es in sich, auch die sportlichsten Jugendlichen kamen hier ganz schön ins pumpen ....