Jugendabend im XXL Format

Etwas besonderes war der GM Besuch im Van der Valk Hotel am 25.06. der uns für die Schachjugend gleichzeitig ein "open-end" Rahmen im Schachverein ermöglichte, da wir ausnahmesweise den Verein den ganzen Abend für uns hatten. Das machten wir uns doch zunutze für einen XXL Jugendabend !! Neben der Möglichkeit eines Besuchs und persönlichen Treffens  mit GM Vlastimil Hort zu Beginn der Veranstaltung im Hotel, die Sören und Nicolas nutzen, beriefen wir unsere diesjährige Jugendversammlung ein.

Und nach dem langen online Training und der turnierlosen Zeit sollte es nun endlich auch hier im Jugendbereich wieder losgehen. Im Anschluss an die Versammlung wurde ein kleines Schnellschachturnier durchgeführt mit 5 Runden und 10 Minuten Bedenkzeit. Besonders schön, dass wirklich aus allen Trainingsgruppen die Jugendlichen zusammenkamen und so auch die noch weiterhin trainierenden U-10 Kinder nach so langer Zeit wieder am Schachbetrieb teilnehmen konnten. Auf unsere Einladung sind auch die Bad Salzdetfurther mit 5 teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen gefolgt, was der sowieso schon bunten Mischung an Können sehr gut tat.

Das Turnier war geprägt von einem rücksichtsvollen und  fairen Umgang  miteinander, je nach Turniererfahrung und Können konnte Niklas R. als Schiedsrichter die Entscheidungen treffen, wurde aber im Ablauf nur wenig gebraucht. Sehr entspannt verliefen alle 5 Runden - das Gesamtturnier konnte am Ende Lobosch mit 4,5 Punkten für sich entscheiden - gefolgt von Niklas Mörke (SC Bad Salzdetfurth) und Daniel und Marcel (alle jeweils 4 Punkte). Sehr beeindruckend auch das Ergebnis von Finn, als"Späteinsteiger" und DWZloser, der in der Gesamtwertung auf Platz 5 kam, dicht gefolgt von Nicolas, einem unserer jüngsten Schachspieler (aber dennoch ein alter Hase). Auch unser neuestes Jugendmitglied, Tom Luca, blieb nicht punktlos und konnte zeigen, dass er mit seinen Vorerfahrungen bereits gut mithalten konnte.

Eine Rückeinladung zu unseren heutigen Gästen nach Bad Salzdetfurth steht bereits im Raume und wird bestimmt auch noch in diesem Jahr umgesetzt werden können.