"In zwei Zügen bist du schachmatt - und in drei Zügen habe ich gewonnen" ...

Am hinteren Brett rechts Simon, der gegen den bis dahin führenden Tom Luca siegen konnte. Vorne links Anton, der es dann Tom Luca in der 6. Runde richtig schwer machte

... so konnte man es während gestrigen Runde unseres Miniturniers der JVM 2022 hören. Das Miniturnier, mit kürzerer  Bedenkzeit und kindgerechten Turnierregeln, läuft seit einigen Wochen parallel zu den restlichen beiden Varianten unserer diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaft und richtet sich an unsere Allerjüngsten, die teilweise erst vor wenigen Monaten - zum Ende ihrer Kindergartenzeit bzw. Beginn der Grundschulzeit- den Weg in unseren Schachverein gefunden haben. Immerhin 9 Teilnehmer*innen konnten sich an doppelründigen Turniertagen gegeneinander messen und ihre ersten Erfahrungen eines Turniers sammeln. Während der regulären Jugendschachfreitage trainieren sie in einer speziellen U10 B Gruppe - gemeinsam mit Karl Ulrich und Marlon. Unser jüngster Teilnehmer Kacper ist gerade mal 5 Jahre alt und kann immerhin bereits beachtliche 3 Punkte im Miniturnier vorweisen. Aber auch zwei weitere sehr junge Neu-Mitglieder, Theo und Paul, befinden sich gemeinsam mit dem bereits etwas erfahreneren Myron mit jeweils 3,5 Punkten ganz vorne an der Spitze des Turniers. Es bleibt also noch sehr spannend, wie es nach den letzten gespielten Partien ausgehen wird. 

Zeitgleich spielen unsere sehr erfahrenen und langjährigen jugendlichen Vereinsmitglieder im Meisterturnier mit 8 Teilnehmenden und 7 Runden. Leider ist dieses Turnier geprägt von entschuldigtem und unentschuldigtem Fehlen, nicht gemeldeten Ergebnissen , so dass doch bereits einige der Begegnungen seitens der Turnierleitung genullt werden mussten. Hier sieht es bisher ganz so aus, als ob Hashem seinen Titel weiterhin verteidigen kann - aber das wird sich noch in der anstehenden letzten Runde im Spitzenduell Daniel gegen Hashem am 02.12. endgültig zeigen.

Das größte Teilnehmerfeld befindet sich im Hauptturnier im Hopp on/Hopp off Modus wieder. Mit bis zu 14 Teilnehmenden mit einer DWZ unter 1000 aus den drei Trainingsgruppen U10 A/Jugendliche und Fortgeschrittene ist hier das schachliche Können und die Erfahrungen sehr unterschiedlich und breit gefächert. Großer Überraschungskandidat war hier in den ersten 4 Runden Tom Luca, der stark aufspielte und auch gegen unseren "alten Hasen" Silas gewinnen konnte. Allerdings strauchelte er in der 5. Runde überraschenderweise gegen Simon und musste die erste Verlustpartie einfahren. Und auch in der gestrigen, vorletzten Runde sah es zunächst gegen den achtjährigen Anton, einen der jüngsten Teilnehmer, zunächst nach einem Damenverlust bitterböse aus. Aber Tom Luca bewahrte Nerven und punktete doch noch zum Ende. Dennoch konnte nun sein Verfolger Aaron Tyler an ihm vorbeiziehen und sich an die Spitze des Turniers vorarbeiten. Silas schien erneut einen schlechte Tag erwischt zu haben und musste gegen seinen gestrigen Gegner Aaron die Segel streichen. Besonders erwähnenswert ist aber auch hier der Verlauf des Turniers und die große Hilfsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen. Von Runde zu Runde steigerten sie sich in der Mithilfe des Aufbauens - was jetzt zum Ende hin völlig selbständig geschieht. Und auch die Turnierruhe, die zu Beginn im September für viele sehr schwierig einzuhalten vermochte, mutet mittlerweile einem Profiturnier an. Und besonders erfreut es Trainierende und Organisierende, dass teilweise lange Partien - auch an den hinteren Brettern - gespielt werden und die Notationen halbwegs nachvollziehbar sind. Hier haben alle Teilnehmenden große Fortschritte gemacht und sind fit für externe Turnier und Jugendmannschaften.

Wie es in allen drei Kategorien der diesjährigen Jugendvereinsmeisterschaft letztendlich ausgehen wird, wird wohl erst am letzten Spieltag, den 02.12. endgültig feststehen und zur anschließenden Siegerehrung bekannt gegeben. Es bleibt auf jeden Fall bis zum Ende spannend. Im heutigen Fazit zeigt sich aber sehr deutlich, wie gut und angemessen diese Art der Unterteilung der JVM 2022 war - um allen Bedürfnissen und Kenntnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden.

Alle aktuellen Tabellenstände/Punktstände lassen sich hier nachschauen:

Jugend VM 2022 - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)