Holpriger Start in den heutigen Jugendspieltag mit Sommerzeitumstellung

HiSV 3

5fach Besetzung in der SG Hi-Gö mit Felix W., Lobosch, Felix U., André und Hashem

Ob nun wirklich die Umstellung der Uhren auf Sommerzeit nun ihren Anteil an dem holprigen Start hatte - oder es auch ohne gekommen wäre ... man weiß es nicht. Aber heute früh erreichte mich bereits die erste Schreckensbotschaft eines Jugendligaspielers, man habe verschlafen. Technische Schwierigkeiten machten es dann auch noch zusätzlich zeitraubend, um schnell eine Mitfahrgelegenheit oder sonstige Alternativen zu organisieren. Aber am Ende wurde alles gut und auch dieser Spieler tauchte pünktlich in Lehrte auf. 

Und während meine zweite Mannschaft pünktlich erschien, entspannt aufbaute und bereits an den Brettern saß die nächste Nachricht eines Jugendligaspielers - der war der Meinung, erst eine Stunde später am Treffpunkt Bahnhof zu sein - und hatte die anderen verpasst. Aber dank Mama, die ihn direkt nach Lehrte fuhr, konnten dann in der Jugendliga alle Bretter besetzt werden.

Aber so schlecht der Tag begann - am Ende lief im Verlauf alles harmonisch und teilweise war durchaus mehr Potential in den Ergebnissen drin.

Unsere Jugendligamannschaft, die dieses mal von Göttinger Seite aus nur einen Spieler stellen konnte und durch uns mit Felix U. und Felix W. auf 6 Spieler aufgestockt wurde, ergatterte ihren ersten Mannschaftssieg gegen Lehrte mit einem 4:2. Da wäre auch noch mehr drin gewesen, aber die Partien werden leider immer erst am Ende entschieden.

Unsere HISV 2 Mannschaft hatte zu Beginn die erste Mannschaft Goslar/Bad Harzburg zu Gast. Goslar/Bad Harzburg hatte mit Problemen zu tun, die jede/r vermutlich zurzeit kennt: viele Ausfälle aufgrund von Quarantäne - daher hatten sie für die 2. Besetzung bereits frühzeitig abgesagt - eine angebotene Spieltagverlegung kam aufgrund von zeitlichen Schwierigkeiten nicht in Frage.

Hier gewannen Marcel und Daniel nach einer guten Stunde ihre Partien, Jakub setzte ein Remis hinterher und der Sieg war in der Tasche. einzig Artur kämpfte sich tapfer nach einem Turmverlust weiter durch seine Partie - konnte aber am Ende nur seiner Gegnerin gratulieren. 

Die zweite Runde spielte dann unsere junge HiSV3 Mannschaft mit Artur, Nicolas, Maria und Sören. Überraschungen dann zum Rundgang nach ca. 30 Minuten - sowohl Sören als auch Nicolas hatten ihren Gegner*innen die Damen abgeluchst ! Beide spielten ihre Partien mit großer Ruhe und Konzentration weiter und sorgten für die ersten beiden Punkte der dritten Mannschaft. Auch Maria hatte einen Mehrbauern und stand durchaus vorteilhaft. Auch hier war ein Mannschaftssieg nun denkbar, aber das Blatt wendete sich im weiteren Verlauf , Maria kam mehr und mehr in Bedrängnis und musste sich am Ende doch geschlagen geben. Artur hatte an Brett 1 einen so deutlich nominell überlegenen Gegner, dass kaum Chancen für ihn blieben. So blieb es am Ende bei einem geteilten Punktestand.

Unsere beiden Hildesheimer Mannschaften klettern nun am Ende des Spieltages auf Platz 1 und 2 in der Tabelle der Landesklasse Süd. Aufgrund des bereits vorgeholten Spieltags bleibt nun nur noch ein Doppelrundenspieltag im Juni gegen Bad Salzdetfurth und Hameln/Rinteln.

Jugendliga Niedersachsen 2021/22 (nsv-online.de)