Heute hatten wir den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, Hameln 3 zu Gast in Hildesheim. Beide Mannschaften konnten alle Bretter besetzen und von den Aufstellungen her sah es nach einer ausgeglichenen Partie aus.
Den ersten halben Punkt gab es an Brett 3 bei Daniel S. Er spielte wie gewohnt sehr zügig, und nach knapp 2 Stunden einigte man sich auf Remis. Das war völlig ok. An Brett 1 stand Rüdiger schon mächtig unter Druck. Dafür hatte Niklas bereits eine Leichtfigur gewonnen und stand auf Sieg. Ich kam mit Schwarz sehr gut aus der Eröffnung und drang mit meiner Dame in die weiße Stellung ein. Bei Stephan, Uwe und Hashem sah es recht ausgeglichen aus. Ilja gelang es einen weit vorgerückten Bauern als Freibauern am Damenflügel zu installieren. Diesen drückte er konsequent durch und nach gut 2 Stunden hatten wir den ersten Sieg eingefahren. Ilja mit weiß an einem der unteren Bretter ist einfach eine Bank!
Bei Rüdiger zog sich die Schlinge so langsam zu. Sein König befand sich mittlerweile auf der 6 Reihe und irgendwie war alles gefesselt und sein König hatte keine Felder mehr. Das war der Ausgleich für Hameln. Stephan befand sich im Endspiel, hatte einen Mehrbauern und Springer und Turm gegen Läufer und Turm. Leider übersah er einen Gewinnzug und so Endete diese Partie Remis. Neben mir bot kurz darauf Uwe in einer unübersichtlichen Stellung Remis. Es wurde abgelehnt und kurz darauf stelle sein Gegner einer Figur ein und wir führten mit 3-2.
Niklas stand nach wie vor auf Sieg und bei Hashem war alles ausgeglichen. Mir gelang es leider nicht aus meiner guten Stellung mehr rauszuholen. Meine Gegnerin konnte ihren König in Sicherheit bringen, ihre Türme verbinden und zu allem Überfluss übersah ich eine Fesselung meines Turmes und musste eine Partie, wo ich eigentlich auf der Siegerstraße war zu allem Überfluss noch verloren geben. Das war bitter und darf eigentlich nicht passieren.
Zum Glück habe ich ein tolles Team an meiner Seite, Niklas führte seinen Figurenvorteil locker zum Sieg und holte seinen 4 Sieg im 4. Spiel, auch er ist aktuell eine absolute Bank. Hashem verteidigte sich sehr gut, hielt das Remis und sicherte uns damit unseren wichtigen Sieg!
Am Ende ein ganz wichtiger 4,5 zu 3,5 Sieg gegen einen Konkurrenten und zwischenzeitlich erobern wir mit 6-2 Punkten sogar Platz 2 der Tabelle. Wer hätte das vor der Saison erwartet….. Jetzt können wir selbstbewusst an die nächsten Aufgaben gehen. Nun steht das Derby in Bad Salzdetfurth an und mit diesem Rückenwind der ersten 4 Spiele freue ich mich ganz besonders darauf.