HISV2: Ärgerliche knappe Niederlage gegen Braunschweig

Heute stand das Heimspiel gegen Braunschweig auf dem Programm. Braunschweig kam zwar als Tabellenletzter nach Hildesheim, aber die Mannschaft trat fast in Bestbesetzung an und sie waren an jedem Brett teilweise deutlich stärker besetzt als wir. Wir brauchten ein Remis um die Klasse sicher zu halten. Zu allem Überfluss mussten wir das Brett von Felix Ullrich frei lassen, weil er leider trotz Zusagen nicht erschien. Die Umstände sind zum Zeitpunkt dieses Berichtes leider noch unklar.

Ok, nach einer Stunde mussten wir das Brett von Felix als Verlust abgeben. Zum Glück gelang es Daniel, seine Partie zu gewinnen. Irgendwie schaffte er es seinen Gegner durch seine schnelle Spielweise den Zahn zu ziehen und ihm gelang es einen Turm zu gewinnen und kurz darauf die Partie.

Meine Partie entwickelte sich so, dass irgendwie alles zugestellt war und ich nicht weiter kam. Ich nahm das Remis Angebot an und es stand 1,5 zu 1,5. Dann wurde es zäh. Uwe verlor erst einen Bauern kurz danach den Zweiten und seine Partie war nicht mehr zu halten. Niklas spielte eine starke Partie gegen seinen um 300 Punkte stärkeren Gegner und es sah für mich zwischenzeitlich so aus, als könne er auf Sieg spielen. Sein Gegner verteidigte sich aber gut und so konnte er nicht mehr als ein Remis rausholen.

Hashem verlor einen Bauern und musste kämpfen. Er versuchte noch einen Gegenangriff auf dem Königsflügel, aber als dieser nicht durchschlug, stand er klar auf Verlust und musste aufgeben.

Dieter kämpfte noch ewig mit Dame und 2 Bauern gegen Turm, Springer und 2 Bauern, aber sein Gegner ließ sich nicht locken und verteidigte sich geschickt, sodass Dieter schließlich das Remis akzeptieren musste und wir damit den Punktkampf verloren hatten. Dieter aber Dein Kampfgeist war vorbildlich!

Nun konnte Werner seine Partie völlig unbefangen zu Ende spielen. Diese Partie war spektakulär und hat Spaß gemacht zuzuschauen. Beide Könige standen offen und es war alles möglich. Werners Gegner hätte längs ein Remis erreichen können, wollte aber zu viel und Werner nutze seine Chance und konterte ihn aus. Starke Partie von Werner zu einen versöhnlichen Abschluss.

Letztendlich eine ärgerlich Niederlage und wir müssen nun vermutlich noch punkten um sicher in der Klasse zu bleiben. Am besten im nächsten Spiel in Fallersleben.