HiSV 4 schafft den ersten Mannschaftssieg in dieser Saison!

Frank und Jan retten den Mannschaftssieg!

Heute hatten wir die Mannschaft vom PSV Bad Pyrmont zu Gast. Allerdings mussten wir ein Brett frei lassen. Am Samstagnachmittag gab es eine krankheitsbedingte Absage – und auch mehrere Ersatzspieler mussten absagen. So war klar, dass wir nur fünft antreten und mit einem Minuspunkt starten werden. Um keine unnötigen Fehler zu machen, schärften wir unseren Schnellspielern, insbesondere Ben, ein, langsam zu spielen... Allerdings stellten wir fest, als die Schachfreunde vom PSV Bad Pyrmont eintrafen, dass diese mit zwei leeren Brettern auch nicht vollzählig waren. So hatten Ben und Olli spielfrei – heute hatten beide ihre Punkte besonders schnell erspielt. (Die Langsamspiel-Predigten waren komplett umsonst...). Mit dem von uns „beigesteuerten“, leeren Brett gab es somit 3 spielfreie Punkte und es mussten nur noch drei Partien ausgespielt werden. Wir führten also mit 2:1 Punkten bevor es überhaupt losging. Der Sieg in einem Spiel würde uns zu einem Mannschaftsremis reichen.

Dann ging es los. Nach einer Stunde stand es bei Uschi ausgeglichen. Bei ihr waren noch alle Figuren auf dem Brett. Bei Jan und Frank waren schon einige Figuren getauscht und materiell war es jeweils ausgeglichen - allerdings stand bei beiden noch der König in der Mitte des Grundreihe ohne Rocharde und Jan hatte einen Doppelbauern.

Nach 2 Stunden hatte sich Frank gespielt und Jan hatte seinen Doppelbauern aufgelöst. Eine halbe Stunde später hatte Uschi mal wieder (wie immer) ihre Partie verloren. Kurz darauf hatte dafür Frank seine Partie gewonnen. Das Mannschaftsremis war geschafft! Jetzt spielte nur noch Jan in einer ausgeglichenen Stellung. Ein Remis hätte uns gereicht für den Mannschaftssieg. Jan versuchte noch, einen Stellungsvorteil zu erreichen, aber die Stellung war verzwickt. Schließlich einigten sich die Spieler auf ein Remis - damit war der erste Mannschaftssieg der Saison erreicht.

Auf unsere unteren Bretter ist halt Verlass! Aber auch vielen Dank an Ben und Olli, die mit ihrem Erscheinen für 2 Punkte gesorgt haben.