HiSV-4: ein erspieltes 6:0 - wir sind wieder zurück

Philipp dabei, der ersatzweise nebenan im Heimspiel der 5. Mannschaft aushalf

Die Kiebitze am letzten noch spielenden Brett

Nach der doch sehr schmählichen Niederlage am vorangegangenen Spieltag gegen den ESV Göttingen, an dem wir nahezu an jedem Brett eigentlich der höhere DWZ Favorit waren und dennoch mit einem frustrierenden 0,5 : 5,5 endeten (ich wollte von dem Tag nicht mal berichten, so tief steckte der Frust nach einem zudem auch noch zeitlich aufwändigem Auswärtsspiel) sahen wir uns heute erneut in der Situation der Bringschuld. An allen Brettern sah es zumindest nach DWZ bei uns als die Mannschaft aus, die gewinnen sollte.

Daniel, Marcel und ich (Ana) bekamen es an den hinteren drei Brettern mit dem Hamelner Nachwuchs zu tun. Und da wackelte es dieses Mal aus unserer Sicht überhaupt nicht. Nach bewährter Manier fuhr Daniel bereits nach ca. einer Stunde den ersten Punkt ein, Marcel folgte ich dicht danach und erhöhte auf ein 2:0. Auch bei mir lief es rund, mein Gegner stellte zunächst Bauern und im weiteren Verlauf seinen Turm ein. Hier konnte ich nach 1,5h auf ein 3:0 erhöhen und es blieb mir etwas Zeit, an den anderen Brettern zuzuschauen, von denen ich vorher wenig mitbekam. 

Felix spielte genau in diesem Augenblick taktisch wunderschön und konnte hatte am Ende eine 3 Bauernmehrheit, die die Umwandlung drohte. Da blieb dem Gegner nur die Gratulation zum Sieg. Und auch Hashem hatte seine taktische Listigkeit hervorgeholt, setzte seinen Gegner an Brett 1 immer mehr unter Druck und erhöhte bald auf das 5:0. Nun blieb es an Jakub, der noch kurzfristig einsprang nachdem wir Philipp ersatzweise an die 5. Mannschaft abgaben, die Kür auf ein ganzes 6:0 zu erhöhen. Er spielte eigentlich schon lange Zeit mit einer Minusfigur mit drei Mehrbauern und keilte geschickt den Turm seines Gegners ein. Dieser stand nun völlig passiv und nach einem weiteren Turmtausch war er zudem nicht mehr zu retten. Auch seinem Gegner blieb nur die Gratulation an Jakub. So sind die Kronen wider gerichtet und wir sind wieder zurück im Spiel und auch mit Bericht auf der Homepage ;-)