Hildesheims U-10 gewinnt den HarzCup

Am 22.6 fand im Medicinum (Bäckerei Mannamia) um 10 Uhr die 3. Runde vom HarzCup statt. Die U-10 Mannschaft mit Eike, Tristan, Nikita und Can spielte gegen das HiSV-Mixed Team mit Leon, Jannes, Harvey und Lewis. Alle konnten es kaum erwarten, die Partie zu beginnen. Kurz nach 10 Uhr war es dann soweit: Die Spieler mit Weiß eröffneten die Runde meist mit e4. Aber auch d4-Eröffnungen kamen auf´s Brett. Natürlich wurde wieder zu schnell gespielt. Nach nur fünf Minuten hatten fast alle schon ihre ersten zehn Züge hinter sich. Lob an Can und seinen Gegner Lewis. Beide spielten äußerst langsam und solide. An Brett 1 (Eike gegen Leon) beobachtete ich, dass Leon einen Bauern gewinnen konnte, weil Eikes Springer gefesselt war. Die Partie von Nikita und Harvey war schnell entschieden. Harvey stellte seine Dame sehr früh ein, sodass Nikita die Partie souverän zu Ende spielen konnte. Jannes war es, welcher ein Punkt für die HiSV-Mixmannschaft holte. Eike gewinnt Material und setzt seinen Gegner im 25. Zug Matt. Großes Glück hatte Can. Bei der späteren Analyse ging hervor, dass Lewis ein 3-zügiges Matt übersehen hatte, sodass Can die Partie für sich entscheiden konnte.

Endstand: 3:1 für die U-10 Mannschaft

Insgesamt ein erfolgreiches Turnier für unsere noch unerfahrenen Spieler. Besonders bemerkenswert: Unsere U-10 macht das Rennen und krönt so die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende.