Mit der Blitzmannschaft in Bremerhaven
Es begann alles damit, Parkplätze zu finden und legal zu bezahlen… nur passendes(!) Münzgeld oder einzelne Apps waren möglich. Kartenzahlung oder Scheine zählten nicht. Das hat unseren Bielefelder Teamkameraden dazu verleitet, direkt 2m neben dem Spiellokal zu parken, for free – Chapeau!
Das Rundenturnier wurde mit Hilfe von Swiss-Chess ausgelost. Leider gab es mehrere Numerierungen an den Tischen, die zunächst nicht dazu passten. Insgesamt ergab das die üblichen 30 Minuten Verzögerung zum Anfang, was eine Berliner Mannschaft (mit Zugbindung angereist) direkt zum Schwitzen brachte.
Das Turnier ging über die Distanz von 29 Runden, ohne die Möglichkeit des Aussetzens ein echter Marathon. Solche Hoch- und Tiefphasen haben wir uns alle mal gegönnt. Das Teilnehmendenfeld (3 Frauen waren in den Mannschaften gemeldet) reichte vom Profiteam bis in den Mittelwert des Vereinsschachs. Laut Setzliste waren wir Platz 20.
Unser Spitzenbrett Frank spielte mit 12,5 Punkten ein sehr solides Turnier. Zwei Siege gegen 2300+ waren seine Top-Ergebnisse, u.a. ein Großmeister und fünf internationale Meister (IM) in der Gegnerschaft.
Christian kam auf starke 12,0 Punkte gegen einen IM und 8 Fide-Meister.
An Brett 3 holte Uwe 10,0 Punkte bei einem Sieg gegen 2300+. Seine drei IM-Gegner kamen direkt nacheinander und sorgten für ein 0-0-0 in der Tabelle.
Unserer Nummer 4 Helge fehlte zum Ende ein wenig die Luft bzw. Kondition. Die 10,0 Punkte sind jedoch aller Ehren wert. Der IM war leider zu stark für Helge.
Unsere größten Teamerfolge waren Siege gegen das junge Team aus Kreuzberg (7.) und den Lokalrivalen Lister Turm (8.), beides unerwartet und damit um so erfreulicher. Am Ende siegte der Hamburger SK, also die No. 1 der Setzliste. Die blitzstarken Norderstedter schoben sich vor den Erstligisten Werder Bremen auf Rang 4.
Zur Atmosphäre… Ohne echte Protestfälle, viel Papierkram, sehr wuselig, wenig Platz, bunt zusammengestelltes Spielmaterial aus Plastik, kein Handyklingeln, viele nette Seitengespräche, ein fleißiges Organisationsteam und sogar Zuschauer!
Nach getaner Arbeit haben wir uns je nach Gusto frischen Fischtellern, Spargel oder Gemüse verschrieben – ein HOCH auf die Bremerhavener Küche!