Familienschachduell in familiärer Turnieratmosphäre als "Bonbonevent" mit vollem Erfolg

Viel Platz in der Aula des SHG und Bewegungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten auf dem Außengelände für Zwischendurch

Erfogreiche Teams von links nach rechts: SaNi-Sunny-Team mit Salma bestes Mädchen) , Die Honigbären, Ludus Regum mit Till Justus (bester U10-Spieler) und Mit ermattende Grüße vom Kaliberg

Da liegt es nun schon wieder hinter uns .... ein wunderbarer Turniertag in friedlicher familiärer Stimmung im Scharnhorstgymnasium mit unseren angetretenen Familienteams. In erster Linie sollte es hier um unsere jugendlichen und sehr jungen Vereinsmitglieder gehen und ihren Verwandten, die nicht in Schachvereinen organisiert sind - aber natürlich war das Turnier auch offen für weitere familiäre Konstellationen , solange ein Spieler oder eine Spielerin nicht älter als Jahrgang 2002 war und der oder die Teampartner/in Ü25.

Angeregt durch ein online Seminar zum Thema Kinderschach musste ich solch ein Turnierformat doch mal gleich in unserem Schachverein ausprobieren - und das war bestimmt nicht das letzte Mal. 15 Familienteams sind nun heute gegeneinander angetreten - aber nicht nur um den Pokal des besten Familienteams zu gewinnen, sondern vor allem , um einen schönen Schachsonntag miteinander zu verbringen. Und das ist hervorragend gelungen , was bestimmt nicht nur an der guten Unterstützung und Mithilfe des gesamten Organisationteams (Karl Ulrich, Lobosch, Marlon und ich) lag  und von allen Teilnehmenden auch  sehr wertgeschätzt und gelobt wurde. Nein, auch alle Spielerinnen und Spieler trugen dazu bei, dass es ein harmonischer Nachmittag wurde - mit Rücksicht auf die unerfahrenen Spielerinnen und Spieler. Denn das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und im Laufe des Turniers entstanden Partien auf ähnlichen Augenhöhen - durchweg an allen Brettern.

Am Ende konnte sich Familie Schano (Mit ermattende Grüße vom Kalibergmit André und Uschi knapp mit vor Familie Alali (Doppelschach-Teammit Hashem und Thaer durchsetzen und den Pokal nach Hause nehmen. Weitere ausgeschriebene Preise gingen an das beste Enkel/Opa Team (Ludus Regum) mit Till Justus und seinem Opa und das beste Team mit DWZ-losen Spielern (Die Honigbären) mit Benjamin und seinem Papa sowie an das beste weibliche Team (SaNi-Sunny-Team) mit Salma und Nibal.

Weitere Einzelpreise gingen an Till Justus (bester U10 Spieler) und Salma (bestes Mädchen).

Alle waren sich am Ende einig, dass solch ein Turnierformat unbedingt nach Wiederholung ruft. Ich bin schon im Kopf am planen und verbessern ;-)) 

Alle weiteren Infos und Abschlusstabelle sind hier zu finden:

Familienschachduell - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)