Familienschachduell 2.0 - Humor ist, wenn man trotzdem schacht ....

Gruppenbild mit allen Teilnehmenden am Familienschachduell 2.0

Ruhe vor dem Ansturm mit besten Bedingungen im Außenbereich

erfolgreiche Teams: v.l.n.r.: Antikobra, LaPaix, Doppelschach, Juvenix und Methusalix und vorne mittig: Salma und Philipp E.

... mit diesem Zitat von Ephraim Kishon (Humorist und Satiriker) lässt sich wohl am ehesten die Stimmung auf dem Hildesheimer Familienschachduell 2.0 beschreiben. Nach dem letztjährig äußerst gelungenen Auftakt zu solch einem Turnierangebot folgte nun am heutigen Samstag die 2.0 Version. Mit 17 fantasievollen Teamnamen in altersgemischten Familienmannschaften ging es in das 7ründige Turnier - dieses Mal im Goethegymnasium, unserem neuen Spielort für die Jugend, und mit wunderbaren Verhältnissen im Innen- und Außenbereich.

Enkel, Neffen, Opas, Mütter, Söhne, Töchter, Väter und Onkel - teilweise mit langen Anreisen aus Berlin, Hannover und dem Umland von Oldenburg- schlugen sich in ihren Partien je nach Können - und der Humor musste dabei auf jeden Fall mitspielen, denn viele von den teilnehmenden Familienspielern spielten hier ihre ersten Turnierpartien und mussten gegen erfahrene Vereinsspieler ihre Erfahrungen machen. Geprägt war der Tag erneut von einer äußert harmonischen und entspannten Atmosphäre - und das von allen mitgebrachte Fingerfood-Büffet war zum Ende wie von den Ameisen leergefegt - die Stärkung zwischendurch schien jede*r zu brauchen.

Bereits zu Beginn gab es eine kleinere Ehrung für die jüngsten Spieler. Theo, Paul, Kacper und Hendrik mit ihren 5 bis 7 Jahren wurden mit einem Spaßschach-Kartenspiel für ihren mutigen Einsatz besonders geehrt. Und schön auch, wenn aus den Vereinsreihen jemand zum Zuschauen vorbeikommt und am Ende tatkräftig mit anpackt - Danke dir, Dirk !

Am Ende des Tages (zum Bedauern einiger Jugendspieler, die einfach gerne noch weitergespielt hätten) siegte ganz klar das Favoriten Team Doppelschach (Hashem und Papa Thaer) vor den Fun-tastische Schachwesen (Lobosch und Ana) gefolgt von dem Team Lange Diagonale nach Dahlem (Conrad und Neffe Johann).

Sonderpreise gingen an das beste weibliche Team LaPaix (Dagmar und Elisabeth), das beste Team ohne DWZ AntiKobra (Anton und sein Onkel Konstantin Braun) und das beste Enkel/Opa Team Juvenix und Methusalix (Karl Ulrich mit Enkel Timo). In der Einzelwertung gab es noch die Auszeichnung für das beste Mädchen Salma und den besten U10 Spieler  Philipp E.

Tabelle mit dem Endstand lässt sich auf der Tunrierseite nachlesen:

Familienschachduell 2.0 - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)

Und es steht heute bereits fest: es muss in 2024 wieder ein Hildesheimer Familienschachduell geben ...