Einladungsturnier der Hildesheimer Schachjugend gestartet

Um den Ausfall der vielen, schönen und "echten" Turniere im Vereinsleben unserer Jugend ein wenig auszugleichen, initiierten wir ein Einladungsturnier für unsere Schachjugend und benachbarte Vereine aus dem Schachbezirk 3, die wir dazu einluden. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System über Lichess, jeweils Donnerstags eine Runde mit 30+0 Minuten Bedenktzeit.

Mit 19 Teilnehmer:innen startete so heute die erste Runde, unserer Einladung sind 11 Teilnehmende aus den eingeladenen Schachvereinen gefolgt, womit sich eine bunte Mischung an Schachspieler:innen ergeben hat. 

Echte Pokale sind zudem ausgelobt: in drei verschiedenen DWZ Kategorien können Hildesheimer Spieler:innen Pokale  für jeweils den 1. und 2. Platz gewonnen werden, sowie einen Pokal pro Kategorie für den oder die beste Teilnehmende unserer Gäste.

Die erste Runde hatte es in sich, so mussten zwei Spieler mit technischen Problemen kämpfen, das sie nur ein weißes Brett sehen konnten. Schwierigkeiten, die ich mir so nicht wünsche und die sich im  "offline" Modus so schon mal nicht ergeben und in anderer Art einfacher und direkter lösen lassen. Aber letztendlich konnten alle ihre Partie spielen.

Weiter geht es jeden Donnerstag um 17.30 Uhr bis Mitte Mai. In der Hoffnung, dass dann auch wieder andere Formen des Turnierschachs in greifbare Nähe rücken ....