Drei neue Jugendvereinsmeister: Myron, Aaron Tyler und Hashem

Sieger Meisterturnier v.l.n.r.: Lobosch, Hashem, Daniel

Sieger Hauptturnier v.l.n.r.: Richard, Aaron Tyler, Tom Luca

Mit dem gestrigen Freitag ging nun die seit drei Monaten laufende Jugendvereinsmeisterschaft zu Ende. Mit diesem Jahr ganz neu gab es erstmalig für drei Kinder/Jugendliche den Titel des Jugendvereinsmeister zu gewinnen - um der großen Spannbreite unserer Jugend gerecht zu werden.

So spielten in einem kindgerechten Miniturnier über viele Runden unsere ganz jungen Schachkinder der U10B Gruppe ein etwas gesondertes Jugendvereinsmeisterschaftsturnier mit verkürzter Bedenkzeit und noch ohne Notationspflicht. Ein Großteil dieser Kinder steht noch ganz zu Beginn der Grundschulzeit bzw. besucht sogar noch den Kindergarten. Hier konnte sich Myron ganz souverän mit 4,5 Punkten an die Spitze setzen und gewann Pokal und Titel des Jugendvereinsmeisters im Miniturnier 2022. Auch besonders erwähnenswert der 2. und 3. Platz mit jeweils 3,5 Punkten von Paul bzw. Theo, die beide erst nach den Sommerferien zu uns gestoßen sind.

Im Hauptturnier, für den größten Anteil unserer Kinder und Jugendlichen der restlichen drei Trainingsgruppen konzipiert und bereits mit strengeren Turnierregeln sowie Notationspflicht und DWZ Auswertung reglementiert, konnte sich Aaron Tyler am Ende mit hervorragenden 6 Punkten durchsetzen und Titel und Pokal im Hauptturnier für sich entscheidend holen. Auch hier besonders erwähnenswert Platz zwei für Tom Luca und Platz 3 für Richard (beide 5 Punkte, hier hatte Tom Luca den besseren DWZ-Gegner Schnitt).

Sehr spannend blieb es bis zum Ende im Meisterturnier, das mit 8 sehr erfahrenen Jugendspielern ausgetragen wurde. Am Ende reichte Hashem ein Remis gegen Daniel, um nun erneut mit insgesamt 5 Punkten das 3. Mal in Folge Jugendvereinsmeister - nun im Meisterturnier- werden zu können und seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Dicht gefolgt von Lobosch - ebenfalls mit 5 Punkten aber etwas schlechterer Feinwertung - auf dem 2. Platz und Daniel mit 4 Punkten auf dem 3. Platz.

Einen Glückwunsch an alle Treppchenplatzierten - aber ebenfalls an viele schöne Einzelerfolge im Turnierverlauf. Vermutlich werden wir das dreiteilige Konzept auch in 2023 wieder aufgreifen, da es sich als absolut situationsgerecht erwiesen hat.

Hier geht es zu den Abschlusstabellen:

Jugend VM 2022 - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)