Die Nerven liegen blank! Warten bis der Schacharzt kommt.

Liebe Schachgemeinschaft! In letzter Zeit habt ihr ungewöhnlich wenig von Eurem Präsidenten hier gelesen. Sonst sprudeln die Ideen nur so, aber zur Zeit kann ich für mich nur sagen: Ich möchte mehr soziale Kontakte. Online habe ich schon immer das eine oder andere für Schach getan, aber für meine Person ist das überhaupt kein Ersatz für das verloren gegangene Clubleben und die versuche so etwas mehr oder minder bei Lichess zu etablieren sprechen mich nicht so richtig an. Deshalb treibe ich Online-Aktivitäten auch nicht so richtig voran, Conrad oder Axel sind hier viel aktiver.

Für das Offline Schach ist meine Planung so: Wir werden noch warten müssen, denn die dritte Pandemiewelle trifft uns gerade. Aber es wird der Tag kommen, an dem Lockerungen möglich sein werden. Die Impfungen in den Altenheimen zeigen bereits Wirkung. Wenn die Sterblichkeit an Corona nicht steigt und wenn die schwerden Verläufe durch das Impfen der Älteren zurückgeht, dann wird die Inzidenz nicht mehr so eine große Rolle spielen. Die steigenden Temperaturen sind ein weiterer positiver Faktor.

So wird der Tag kommen an dem wir uns wieder treffen dürfen. Vielleicht wieder im Mantel und draußen. Egal. Und ab diesem Tag wird der Schacharzt den totgeglaubten Vereinsschachbetrieb wiederbeleben. Notfalls mit 2000 Volt :-).

Bis dahin benötigen wir noch Geduld, die ich (für mich) immer schwerer aufbringen kann. Liebe Schachfreunde: haltet durch!