Brocken Wanderung

mit den Schachfreunden

Gestern starteten wir um 4 Uhr morgens in Richtung Harz. Dabei waren die Schachfreunde Uwe, Dirk, Bernhard, Bernhards Tochter Pia und ich. Nachdem wir um 5 Uhr in Ilsenburg ankamen, starteten wir bei Sonnenaufgang Richtung Brocken. Dabei folgten wir dem Heinrich Heine Weg. Vorbei ging es anfangs immer am rauschenden Wasser der Ilse entlang. Dies ist wohl die schönste Strecke Richtung Brocken. Nach einigen Kilometern wurde ein erster Stop an der Stempelsbuche eingelegt und alle nutzten die Gelegenheit um sich mit mitgebrachtem Essen und Getränken zu verpflegen. Bald setzten wir unsere Wanderung fort und gelangten 3 Kilometer vor dem Gipfel auf den ehemaligen Kolonnenweg auf dem es dann steil bergauf ging. Alle konnten gut bei unserem sportlichen Tempo mithalten, so dass wir um 8 Uhr nach 10 Kilometern bergauf den nebligen Gipfel des Brocken erreicht hatten. Lange hielten wir es dort jedoch nicht aus, da die gefühlte Temperatur bei +3 Grad lag. Ein E-Mountainbiker machte ein Erinnerungsfoto vor dem Gipfelstein von uns. Danach ging es wieder talwärts. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Kaltgetränkestop an der Plessenburg und besuchten den Ilsenstein. Mittags waren wir nach 26  gewanderten Kilometern und 1150 Höhenmetern wieder zurück an Bernhards Expeditionsmobil in Ilsenburg.

Alle die sich für sportliche Wanderungen mit den Schachfreunden interessieren, können sich gerne bei mir melden. Dann werden wir Euch vor der nächsten Wanderung informieren was geplant ist. Wanderschuhe und eine gute Kondition sind natürlich Voraussetzung.