Bezirksmannschaftsmeister in der U12, U16 und U20 - die Hildesheimer Schachjugend holt alles, was möglich ist

U12 mit Jason, Nicolas, Sören, Richard und Anton (Simon fehlt auf dem Bild)

U16 mit Aaron Tyler, Jakub, Hashem, Tom Luca und Ben

U20 mit Felix U., Lobosch, Philipp J. (Felix W. fehlt auf dem Bild)

Mit drei Bezirksmeistertiteln in der U12/U16 und U20 konnten die Hildesheimer Jugendlichen am heutigen Spieltag der BJMM, ausgerichtet bei uns in Hildesheim, alles holen was möglich war. Lediglich die Altersklasse U14 ließen wir unbesetzt.

Die U20, die ohne Qualifikationsmöglichkeit für die LJMM spielte, hatte dabei mittelstarke Voraussetzungen. 2 Bretter der Gegner von Felix W. und Philipp J. blieben von vornherein frei - verlieren konnten wir da also eh nicht. Gegen eine SG Plesse Bovenden-Bad Salzdefurth wurde dennoch an den vorderen Brettern doppelründig der Titel ausgefochten - und unsere beiden aktiv spielenden Hildesheimer U20 Spieler Felix Ullrich und Lobosch konnten die Altersklasse mit 4 möglichen Mannschaftspunkten und 6,5 Brettpunkten klar für sich entscheiden.

In der U12, ebenfalls doppelründig gegen die U12 Mannschaft Plesse Bovenden ausgetragen, gab es dafür ganz klare Ergebnisse. Hier waren alle Spieler mindestens einmal am Start, die sich im Vorfeld für die U12 gemeldet hatten. Durch den Heimvorteil konnten wir an den hinteren Brettern wechseln, so dass vor allem einige unserer neuen und noch unerfahrenen Jugendspieler zum Zug kamen. Vorne spielten mit Nicolas und Sören zwei alte Hasen, an den beiden anderen Brettern wechselten sich Simon, Jason, Richard und Anton (eigentlich noch ein U10 Spieler) ab und lieferten nahezu perfekte Ergebnisse: lediglich ein Brettpunkt wurde abgegeben und die vollen 4 Mannschaftspunkte geholt.

Die U16, die hauptsächlich aus U14 Spielern (Hashem, Aaron Tyler, Tom Luca und Ben) + Jakub mit 16 Jahren bestand, spielte insgesamt dreiründig in einer gemischten U14/U16 Altersklasse. Zur dritten Runde wurde es hier richtig spannend: sowohl der SK Goslar als auch unsere Hildesheimer hatten im Vorfeld gegen die anderen Mannschaften aus Bovenden und Bad Salzdetfurth gewonnen. Allerdings lagen wir mit einem Brettpunkt weniger hinter dem SK Goslar. Ein Mannschaftssieg musste also her, das von mir schnell als wahrscheinlich vorhergesagte Remis würde keinesfalls reichen. Aber Aaron legte hier wunderbar mit einem unerwarteten Sieg vor - während Ben schnell ins Hintertreffen geriet. Hashem konnte als nächste punkten, da rückte der Mannschaftssieg doch näher. Nun lag alles an Jakub - dem ein Remis reichen würde - während der Goslarsche Gegner einen Sieg zum Mannschaftsremis brauchte, um den Titel in der U16 zu holen. Wir alle stellten uns auf einen lange Partie ein - und es sah auch wirklich zäh aus: bis scheinbar dem Gegner von Jakub etwas die Kondition ausging und er Remis bot - was Jakub ohne Zögern annahm und den dritten Pott für Hildesheim besiegeln konnte.