54 Züge in 11 Minuten - Bericht vom Spieltag der Jugendmannschaften

Ben holt den Ehrenpunkt in Rekordzeit

Aaron Tyler und Tom Luca das erste Mal dabei

Am heutigen Spieltag hatten wir in der Landesklasse Süd die beiden Mannschaften aus Goslar/Bad Harzburg und die Hamelner Mannschaft zu Gast - wobei unserer 2. Jugendmannschaft nur gegen die beiden Goslar/Bad Harzburg  Mannschaften zu spielen hatte. Bedingt durch eine knappe Spielerplanung in der Jugendligamannschaft und dort zusätzlichen Ausfällen spielten wir heute eher mit unseren jungen Schachanfängern auf - so kamen vor allem Aaron Tyler und Tom Luca zu ihrem ersten Einsatz in den Jugendmannschaften. Dass hier ein anderer Wind weht - das mussten die beiden schnell registrieren. Unbekannte Eröffnungen und schwierige Eröffnungsfallen mit gemeinen Abzugsschachs sahen sie sich gegenüber und so endeten für beide heute beide Partien mit jeweiligen Verlustrunden. Aber Kopf hoch ! Ihr habt ganz toll gekämpft und der Anfang in solchen Ligaspielen ist immer schwer. 

Wer mit Ben schon mal unterwegs war, der weiß: Ben zaudert nicht lange. Da werden mal eben flugs 54 Züge in 11 Minuten Bedenkzeit gespielt. In der heutigen ersten Runde zudem erfolgreich! Ben holt den Ehrenpunkt - den einzigen selbst erspielten Punkt für unsere HiSV2 Mannschaft an diesem Tag. Denn Silas bekam in der ersten Runde einen Punkt geschenkt - und so ergatterten die Jungs zumindest einen Mannschaftspunkt. 

Die zweite Runde waren sie als Underdogs chancenlos gegen die erste Mannschaft Goslar/Bad Harzburg. Das erwartete 0:4 stellte sich relativ schnell ein - auch wenn es mal zwischendurch mit einem Fünkchen Hoffnung an ein bis zwei Brettern zu betrachten war. 

Unsere 1. Mannschaft in der Jugendliga fuhr unterdessen heute auswärts nach Osnabrück - hier begann der Spieltag mal wieder mit Verspätungen der Bahn. Zum Glück waren die Gegner fair und warteten mit dem Uhren stellen, so dass alle entspannt starten konnten. Leider mussten wir erneut auf unsere SG Partner aus Bad Salzdetfurth verzichten - der C-Trainerlehrgang erschwert uns die Bedingungen weiterhin. Zusätzlich gab es weitere Spielerausfälle, was die knappe Planung noch verschärfte und wir froh waren, doch am Ende alle Bretter besetzen zu können.  Hier erreichte mich, während ich den Bericht schrieb, das schöne Ergebnis von 4:2 für unsere Hildesheimer Spieler. Nur Lobosch und Hashem mussten sich an den ersten beiden Brettern geschlagen geben - an den hinteren 4 Brettern wurden Felix W., Jakub K., Philipp J. und Sören ihrer jeweiligen Favoritenrolle gerecht und konnten den Mannschaftssieg besiegeln. Gut gemacht und gute Heimfahrt jetzt zurück !

Ein besonderer Dank geht hier mal wieder an unsere Ersatzspieler (mit und ohne Einsatz), die uns gerade zuverlässige Brettbesetzungen in beiden Mannschaften ermöglichen und in den Engpässen aushelfen. Wie schön, dass ihr alle immer wieder so debei seid!

Der nächste Spieltag ist bereits in zwei Wochen. Da geht es für unsere HiSV2 auswärts nach Bovenden während unsere 1. Mannschaft zu Hause  gegen die SF Spelle spielt.