2. Runde der Stadtmeisterschaft

Viele Siege mit Weiß

Heute fand die 2. Runde der Hildesheimer Stadtmeisterschaft statt.

Ana und ich hatten unsere Partie schon vorgeholt und ich hatte einen glücklichen Sieg errungen. Remisschaukel wäre möglich gewesen. Somit hatte ich heute einmal Zeit dem schachlichen Treiben an den Brettern zuzuschauen.

Im Blitzduell des Abends war Dieter klar der Schnellste. Er beendete die Partie mit einer Stunde und 36 Minuten auf der Uhr. Die Partie gewann allerdings unser starker Nachwuchsspieler Daniel Steiner der auch recht zügig spielte und mehr als 5 Minuten seiner Bedenkzeit verbrauchte.

Die meisten anderen Partien waren zu diesem Zeitpunkt noch relativ offen. Nur Ursula hatte schon einen vergifteten Bauern geschluckt und musste sich dadurch von einem Springer verabschieden.

In der zweiten beendeten Partie bezwang Rüdiger erwartungsgemäß Reinhard. Der Spielverlauf ist nicht überliefert.

Währenddessen sah es auf allen anderen Brettern noch sehr spannend aus. An Brett 1 rochierte Daniel lang und Felix blieb lange mit dem König in der Mitte. Beide versuchten dann den Weg zum gegnerischen König zu öffnen. Unter Bauernopfer rochierte Felix spät und setzte Daniel dann weiter am Damenflügel unter Druck. Als Felix mit Turm und Dame auf der Grundreihe eingedrungen war, sollte die Partie eigentlich gewonnen gewesen sein, doch dann konnte Daniel einen großen Patzer von Felix ausnutzen.

In der Partie zwischen Joachim und Jürgen war es lange sehr ausgeglichen. Am Ende siegte Joachim aber mit einem schönen Mattmotiv.