10.Wiege-Zangen-Triathlon mit Rekordbeteiligung

Bei bestem Wetter fand am vergangenen Wochenende der 10. Wiege-Zangen-Triathlon in der Arena zu Holle statt und es hatten sich sage und schreibe 21 Gladiatorinnen und Gladiatoren eingefunden um sich im Doppelkopf, Darts, Kickern, Torwandschießen, Korbwerfen, Blitzen, Bierpong und würfeln zu messen und bei diesem Spektakel live mit dabei zu sein. Die Wiege-Zange als Veranstalter hatte sich zum Jubiläum mal wieder etwas Neues einfallen lassen und das Korbwerfen als neue Disziplin eingeführt. Außerdem wurde das Turnier auch für NICHT-Schachspieler geöffnet, welche sich dann am Ende parallel zum Blitzen im Bierpong und Würfeln messen konnten.
Zum Anlass des Jubiläums wurde zu Beginn des Turniers eine besondere Ehrung vorgenommen. Die Wiege-Zange hatte extra eine Goldmedaille besorgt und verlieh ihrem treuesten Athleten mit dieser Medaille den Titel Wiege-Zangen-Treuathlet. Dirk Ermel holte sich ganz stolz für seine 9. Teilnahmen in Folge diese Medaille ab und war somit schon vor Turnierbeginn der erste glückliche Gewinner des Tages.
Dann ging es aber los mit dem Turniergeschehen und es wurde 3 Runden Doppelkopf gespielt. Hierbei legte Peckus los wie die Feuerwehr und holte sich den Tagessieg und die Maximalpunktzahl. Damit führte er das große Feld vor der Gruppenphase an.
Da so viele Teilnehmer natürlich nicht zeitgleich alle Gerätschaften bespielen konnten, wurde das Teilnehmerfeld in 3 Gruppen aufgeteilt. Und nun bespielten die Teilnehmer innerhalb ihrer Gruppe die Kicker und Dartscheiben, sowie die Torwand und den Basketballkorb um in jeder Disziplin so viele Punkte wie möglich zu erspielen und die Konkurrenten auszustechen.
Durch diese vielen parallel stattfindenden Disziplinen war es zunächst nicht klar ersichtlich, wer aktuell vorne oder hinten liegt, oder wer bei welchen Disziplinen besonders stark ist. Aber eines wurde auch dieses Mal wieder ganz deutlich, egal was sich die Wiege-Zange an neuen Disziplinen auch ausdenkt, der Kicker Gott und 2fache Titelträger Helge ist auch darin sehr gut! So legte Helge beim Korbwerfen eine Performance hin, die jedem Konkurrenten klarmachte, wer hier gewinnen will muss Helge schlagen. Er versenkte sage und schreibe 23 von 30 möglichen Körben und gewann das Korbwerfen mit deutlichem Abstand. In dieser mit 3 Titelträgern stark besetzten roten Gruppe mussten Andre und Matthias erstmal abreißen lassen.
Matthias kam dann durch eine starke Performance im Torwandschießen und der einzigen kleineren Schwäche von Helge wieder etwas näher heran, aber das Kickern, Helges Königsdisziplin war ja noch gar nicht gespielt in dieser Gruppe. In den anderen Gruppen spielten Max, Dirk und der zum ersten Mal teilnehmende Maurice Seer aus Bad Salzdetfurth groß auf und schickten sich an auch vorne mitmischen zu wollen.
Gegen 18:30 gab es dann endlich die erst große Pause und die müden Gladiatorinnen und Gladiatoren konnten sich bei Grillfleisch und leckeren Salaten etwas stärken und ausruhen.
Nach der letzten Runde in der Gruppenphase schlug dann die Stunde der besten 8 Kickerspieler im Feld. Sie spielten im Einzel und Doppel parallel an 3 Tischen die wertvollen Bonuspunkte im Kickern aus. Hier war natürlich wieder Helge der Favorit, aber auch er blieb diesmal in diesem starken Feld nicht ohne Niederlage und so konnte Matthias ihm mit ebenfalls nur einer Niederlage ganz dicht auf den Fersen bleiben. Ebenfalls ganz stark an den Stangen waren Dirk, Max und Maurice, die nach Helge und Matthias die meisten Kickerpunkte holten. Die anderen Teilnehmer nutzten die Zeit, um die Arena für das große Blitz- und Bierpong-Finale vorzubereiten und um etwas durch zu schnaufen.
Nachdem alle Punkte und Bonuspunkte ausgewertet waren lag Helge vor dem Finale 7 Punkte vor Matthias und hatte den Rest des Feldes schon deutlich distanziert. Da die Zeit schon etwas vorangeschritten war wurde das Blitzen auf 7 Runden verkürzt und es schlug die Stunde der Blitzgötter. Max setzte sich hier durch und holte nochmal volle 20 Punkte. Er verwies die Hildesheimer Nummer 1 Christian Frank und Benni Löhnhardt aus Göttingen auf die Plätze. Aber auch Helge zeigt hier keine Schwäche und punktete nochmal fleißig.
Parallel zum Blitzen wurden auch ordentlich Punkte beim Bierpong und beim Würfeln geholt. Beim Bierpong setzte sich Melissa Wiege durch und das Würfeln gewann Celine.
Auf die Spitze des Feldes hatte das aber keinen Einfluss mehr und obwohl Max durch seinen Sieg beim Blitzen nochmal kräftig aufholen konnte, war der erste Platz von Helge nicht mehr in Gefahr. Er siegte souverän mit 8 Punkten Vorsprung auf Matthias und 10 Punkten auf Max. Er schnappte sich damit das Preisgeld von 100 € und gewann zum 3.Mal den Wiege-Zangen-Pokal. Ebenfalls noch in die Preisränge kamen gemeinsam auf Platz 4 Maurice und Dirk, der damit seine bisher beste Platzierung erreicht. Die Goldmedaille, die er bereits vor dem Turnier für seine Treue erhalten hatte, schien ihn zu beflügeln.
Um 0:15 Uhr war die Siegerehrung und das Turnier dann beendet und es begann die Aftershow-Party. Da einige Gladiatorinnen und Gladiatoren auch in Holle nächtigten wurde auch hier ein Party-Rekord aufgestellt und die letzten fanden erst gegen 7 Uhr morgens ins Bett.  Alles in allem eine anstrengende aber eben auch mega-coole Veranstaltung, die mehr und mehr Interessenten in die Arena zu Holle lockt. Mal schauen wie es hier im Spätsommer weitergeht………