Terminkalender

Fahrt zur Jugendserie in Braunschweig

Jugendserie 

Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

Fahrt zur Jugendserie in Braunschweig

Jugendserie 

Weitere Berichte

3. Mannschaft von Karl-Ulrich Gutschke

Die Schachmannschaften aus Hameln haben einen ausgezeichneten Ruf. Die 5. (!) Mann­schaft dieses Vereins hätte unsere dritte Mannschaft, wenn man sich nur an den DWZ-Zahlen orientiert, mit 7:1 schlagen müssen. Aber von Aufrückungen und Absagen war auch dieser Verein getroffen, so dass beide Mannschaften doch sehr stark von den theoretisch gemeldeten abwichen. Das hätte eine Chance für uns sein können, aber durch zwei kurzfristige Ausfälle – einer durch einen Trauerfall in der Familie bedingt – stand es bei Spielbeginn schon 2:0 für Hameln.

Den ersten halben Punkt holte Siegfried. Sein Gegner...

Weiterlesen
1. Mannschaft von Axel Janhoff

Heute stand das Spitzenduell Zweiter gegen Erster an, wobei SF Hannover bereits die Mitfavoriten Hamelner SV geschlagen haben und klarer Favorit waren. Max Raimann musste leider berufsbedingt absagen. Für ihn sprang Christian Frank ein.

Heinrich Höxter spielte nach wenigen Minuten und 12 Zügen an Brett 2 mit weißen Steinen remis. Kein ganz gelungener Auftakt für uns. An den anderen sieben Bretter wurde dagegen hart gekämpft.

Nach etwa dreieinhalb Stunden hatte Rüdiger Schmoldt an Brett 6 mit Weiß ein vollkommen ausgeglichenes Endspiel mit Damen und Läufer auf dem Brett und da beide keine...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Reinhard Fischer

Durch ein gelungenes Auswärtsspiel in Oker, erreichte unsere Mannschaft mit dem verdienten Sieg einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt in unserer Liga.

Eike fuhr den ersten Brettpunkt ein. Er entwickelt sich augenscheinlich zum 45 Min.Spieler. Nachdem er im letzten Kampf in dieser Zeit verloren hatte, drehte er heute den Spieß um und zeigte, dass man auch in 45 Min. gewinnen kann. Dabei entfernte er reichlich Material seines Gegenüber vom Brett. Holzsammler Eike in Aktion, so zumindest sah es am Brettrand aus. Ich selbst,Reinhard, mußte mich mit einem Remis zufrieden geben. Es folgte...

Weiterlesen
5. Mannschaft von Werner Freier

Was soll man da sagen. Eine Fünfte Mannschaft hat nun einmal das Problem, dass immer wieder Spieler in höhere Mannschaften abgezogen werden. So kam heute wirklich eine Rumpftruppe zustande. Aber eines war für uns klar: Auch gegen die DWZ-Favoriten aus Langelsheim wird kein Brett geschenkt! Wir ziehen das Projekt fünfte Mannschaft durch.

Ich (Werner) hatte Lobosch und Patrick schon auf ihre fast unlösbaren Aufgaben vorbereitet. Schön langsam spielen, Erfahrungen sammeln. Und das machten die beiden wirklich Prima. Das ist Sportsgeist wie ich ihn sehen möchte. Und eines ist sicher - wir werden...

Weiterlesen
2. Mannschaft von Werner Freier

Nur ein Ausfall an diesem Spieltag. Karl war verhindert, sodass Dieter noch einmal in der Zweiten zum Zuge kam. Heute ging es gegen Parensen. Trotz der weiten Anreise waren die Gäste schon kurz nach halb elf vor Ort. Ein positives Beispiel für uns. Pünktlich um 11 Uhr wurde dann auch angepfiffen.

Auffällig war schon die sehr energische Eröffnungswahl der Gäste, denn an drei Brettern (1, 6 u. 7) wählten die Gäste Gambiteröffnungen. Nun gut. Mein Gegner konnte ja nicht wissen, dass ich in der dritten Runde genau die gleiche Variante auf dem Brett hatte. Daher konnte ich das Königsgambit...

Weiterlesen
Jugend von Werner Freier

Hallo liebe Vereinsjugend,

am kommenden Freitag werden Wilfried Große und André Wiege das Weihnachstblitzen für Euch organisieren. Es wird im Konferenzraum des Klinikums (wenn der frei ist) stattfinden. Wir danken den beiden für die Übernahme der Aufgabe und wünschen uns ein schönes Turnier. Pokal und Preise gibt es natürlich auch.

Weiterlesen
Vereinsturniere von Dirk Ermel

In der 1000-jährigen Geschichte des Hildesheimer Schachvereins gab es das noch nie! Helge Verhoef darf sich zum ersten mal Vereinsmeister nennen.

In einem spannenden Finale besiegte er in der letzten Runde Bernhard Hoffmann. Zuvor hatte der bis dahin führende Dirk Ermel gegen Rüdiger Schmoldt verloren, so dass Helge schießlich mit einen halben Punkt Vorsprung vor dem Rest des Feldes landete.

Helge ist nun sogar "Doppelvereinsmeister", denn er hält aktuell auch den Titel in der Opens internal link in current windowSchach960-Meisterschaft.

Opens internal link in current windowZum Enstand...

Weiterlesen
Jugend von André Wiege

Der HiSV konnte je Altersklasse eine Vierer Mannschaft ins Gefecht schicken. In der U-14 spielten André, Felix W., Jannes und Harvey, in der U-12 hielten Eike, Nikita, Kai Erik, Patrick und Samuel die Fahnen für die Hildesheimer hoch!

Ein Blick aufs Teilnehmerfeld ließ keine zwei Meinungen aufkommen, dass der neue Bezirksmeister aus Hildesheim oder aus Göttingen kommen wird.

In der U-12 spielten wir in einer Gruppe mit Göttingen eins und zwei um den Titel. Zuerst ging es gegen die GÖ-II. Nach schnellen Rückstand waren wir schon mit dem Rücken zur Wand. Jetzt durfte nichts mehr schief gehen,...

Weiterlesen
1. Mannschaft von Axel Janhoff

Heute am Nikolaustag ging es nach Gronau, um dort die dritte Pokalrunde zu bestreiten. Wir traten mit den gleichen vier Spielern wir letzte Runde in Rinteln an, wenngleich in anderer Aufstellung.

Die Eröffnungen der Gronauer waren ambitioniert, so dass gleich was los war.

Rüdiger Schmoldt (Brett 2, Schwarz) spielte ein Fianchetto-Verteidigung und geriet mit seinem E-Bauern unter Druck. Er vermochte ihn zwar zu verteidigen, landete aber in einer "totremis" Stellung, die er nach einigen einigen Zügen und zweimaligem Remisangebot des Gegners auch remis gab.

Ich (Axel Janhoff, Brett 3, schwarz)...

Weiterlesen
Jugend von André Wiege

Am Sonntag trafen wir mit der Jugendmannschaft U-20 auf den Favoriten Laatzen. Die Gäste wollten nichts dem Zufall überlassen und traten in Bestbesetzung an! Wir waren an jedem Brett der DWZ Aussenseiter, aber das haben wir mit Siegeswillen und Einfallsreichtum wieder ausgeglichen.

Am vierten Brett 4 spielte Stephan Lee eine ruhige Eröffnung und kam in ein ausglichenes Mittelspiel. Seine Gegenüber konnte leider ein Königsangriff setzten, der auch durch schlug. Zum Glück blieb Laatzen nicht lange in Führung. Niklas Mörke sorgte schnell für den Ausgleich. Sein Gegner hatte Schwierigkeiten,...

Weiterlesen