Terminkalender

Herbstserie 1. Rd.

Neuigkeiten aus dem Vereinsleben

Herbstserie 1. Rd.

Weitere Berichte

Vereinsturniere

Das war eindeutig! Mit zwei Punkten Vorsprung und ungeschlagen gewinnt Bernhard Hoffmann das erste Monatsblitzen des Jahres und schockt damit das Establishment des Hildesheimer Schachvereins, das mit einem "Uhr läuft..." nach Hause geschickt wurde.

"Best of the Rest" wurde Helge Verhoef. Ein halben Punkt dahinter wird Rüdiger Schmoldt dritter.Opens internal link in current window

Opens internal link in current windowZum Ergebnis...

Weiterlesen
3. Mannschaft von Karl-Ulrich Gutschke

Als Tabellenführer trat unsere Dritte beim Tabellenzweiten Duderstadt an; ein Sieg hätte in puncto Aufstieg alles klar gemacht. Duderstadt war von der Papierform her an den vorderen Brettern favorisiert; wir dagegen an den hinteren – typisch für einen Kampf einer ersten Mannschaft gegen eine dritte. Bereits nach etwa einer Stunde konnten Siegfried und Peter am zweiten und dritten Brett erste Punkte einfahren: Gegen stärkere Gegner war ihr Remis als Erfolg zu werten. Am siebten Brett kam ich (Karl Ulrich) ungewollt über ein Remis nicht hinaus: ich hatte mich in eine Stellung manövriert, in der...

Weiterlesen
Vereinsturniere

Erstmals wurde die Schach-960 Meisterschaft als Schnellschach-Turnier an einem Spielabend ausgetragen. Zunächst wurde eine Vorrunde mit 5 Runden nach Schweizer System gespielt. Die vier Bestplatzierten Bernhard Hoffmann, Helge Verhoef, André Schano und André Wiege spielten dann ein Halbfinale und schließlich ein Finale aus. Unter diesen vier Spielern konnte sich am Ende André Wiege durchsetzen und ist nun amtierender Schach-960 Meister des Hildesheimer Schachvereins.

Opens internal link in current windowZum Ergebnis...

Weiterlesen
2. Mannschaft von Werner Freier

Vorletzter Spieltag. Um den Aufstieg in die Bezirksliga liefern wir uns seit einigen Spieltagen bereits ein Fernduell mit Northeim. Daher gilt die Devise: Locker bleiben und die Wettkämpfe gewinnen. Glücklicherweise können wir weiter personell aus dem Vollen schöpfen, da Rüdiger und Axel in der Ersten zur Zeit nicht gebraucht werden. So konnten wir fast in Bestbesetzung einer ersatzgeschwächten goslarer Mannschaft gegenübertreten. Die Goslarer spielten schon sehr vorsichtig. Mein Gegner eröffnete z.B. mit 1. c3. Diese Defensivstrategie führte dazu, dass wir lange warten mussten bis die Partien...

Weiterlesen
4. Mannschaft von Reinhard Fischer

Klassenerhalt erst im Heimspiel gegen Gronau realisierbar. Ersatzgeschwächt, war die Niederlage in Bad Pyrmont für unsere Mannschaft heute leider nicht vermeidbar. Mein Rundgang nach 1 Std. zeigte an allen Brettern ein ausgeglichenes, zufriedenstellendes Bild. Vinh hatte wiedereinmal sogar einen Mehrbauern erlangt und das gegen den 300 DWZ Punkte besseren Gegner, der sehr beeindruckt von Vinh`s Spiel gewesen ist und umgehend Remis bot. Vinh spielte aber weiter, da die laufenden Partien noch kein Ergebnisprognose erkennen ließen. Im späteren Verlauf einigte man sich dann doch noch auf Remis....

Weiterlesen
5. Mannschaft von Thorsten Berner

Den Gegner fesseln, aufspießen und aufsteigen - so macht man das! Nach dem 3:1-Sieg bei Bad Salzdetfurth 3 steht fest: Die Fünfte ist in der Kreisklasse vom zweiten Platz nicht mehr zu verdrängen und steigt in die Kreisliga auf. Wer hätte das gedacht? Lobosch wartete vergeblich auf seinen Herausforderer. Kampflos ging der Punkt an Brett eins an uns. Manuel spielte an Brett vier. Es lief eigentlich ganz gut, ein Remis war mindestens drin. Doch dann ein Patzer, Manuel verlor einen Turm und später die Partie. Er ärgerte sich: "Das habe ich übel verdaddelt." Okay, Waffen wetzen und weiter kämpfen....

Weiterlesen
6. Mannschaft von Werner Freier

Goslar 3 hatte konnten diesen Sonntag nur zwei Spieler aufbieten, sodass Jannes und Kai-Erik zu einem kampflosen Punktgewinn kamen. Leon ließ gegen Imke Drygalla nichts anbrennen und machte den dritten und entscheidenden Punkt. Das Patrick sich dem Vater Drygalla dann geschlagen geben musste änderte am Mannschaftsergebnis nichts mehr. Platz 3 am vorletzten Spieltag. Bravo Hildesheim 6!

Bitte beachtet, dass wir nach dem letzten Spiel am 7.5 gemeinsam Feiern wollen. Um 18:00 Uhr treffen wir uns im griechischen Restaurant "Altstadt".

Weiterlesen
Vereinsturniere

Insgesamt 27 Teilnehmer spielen in diesem Jahr um den Vereinspokal. Davon sind 8 Teilnehmer im Meisterturnier, in dem doppelrundig jeder gegen jeden spielt. Die 19 Teilnehmer im Qualifikationsturnier spielen einrundig gegeneinander.

Jeder Teilnehmer wird gebeten bis spätestens zum 26. Mai einen individuellen Spielplan vorzulegen, wann er gegen wen spielen wird.

Opens internal link in current windowWeitere Informationen...

Weiterlesen
Allgemeines von Andre Wiege

Wie jetzt Weltmeister? Na klar! Denn am Kafreitag fand die offizelle Weltmeisterschaft in Quadrathlon statt! 17 Teilnehmer haben sich in vier Disziplinen gemessen. Doppelkopf, Dart, Kicker und natürlich Blitzschach standen auf dem Plan. Gespielt wurde im Quadrathlon-Mekka Holle! Holle, nicht Hölle. Aber für manch einen war es die Hölle! Besonderst wenn sie gegen Helge kickern mussten.

Aber erstmal der Reihe nach. Doppelkopf machte den Anfang. An drei fünfer Tischen wurden Karten geklopft. Dirk und Karl kamen erst später dazu. Drei Durchgänge a 15 Spiele. Nach anfänglichen Schwierigkeiten...

Weiterlesen
Vereinsturniere von Dirk Ermel

Erneut nach 2016 wird Dirk Ermel Stadtmeister. Es war aber eine knappe Angelegenheit, denn Bernhard Hoffmann erreichte genauso wie Dirk 6 aus 7 möglichen Punkten. Nur nach Feinwertung war Bernhard etwas schlechter. Der dritte Platz ging mit 5 Punkten an Helge Verhoef.

Ein besonders hervorragendes Turnier spielte Karl-Ulrich Gutschke. Er wurde bester Senior des Turniers und in der Gesamtwertung Vierter. Er machte es zahlreichen Topspielern sehr schwer, was sich in der besten Buchholzwertung aller Teilnehmer widerspiegelt.

Ebenfalls ein gutes Turnier spielte Hasan Kayki. In der Gesamtwertung...

Weiterlesen