Zehn neue Hildesheimer Schachmeister

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Stadt um zehn Schachmeister reicher, denn die Junioren-Stadtmeisterschaft des Hildesheimer Schachvereins ging am 29. Mai zu Ende. „Dieses Jugendturnier ist der Schlüssel zu unserem Erfolg“, berichtet der Vereinsvorsitzende und Organisator Werner Freier. „Zielgruppe des Turniers sind Schachanfänger aus den Schulschachgruppen. Sie finden hier den Rahmen für ihr erstes Turnier“.

Sky Müller beispielsweise. Er besucht die zweite Schulklasse, aber im Schach ist er schon im Gymnasium. Im Rahmen der Förderung besonderer Begabungen trainiert er seit den Sommerferien in der Schachschule am Scharnhorstgymnasium. Dort hat er die Grundregeln, aber auch einige Tricks gelernt und jeden Montag spielt er dort schon im Schülerturnier mit. Der Schritt zum Vereinsschach fällt ihm noch schwer, doch im Januar ließ er sich zur Teilnahme am Juniorenturnier überreden. Da ging es gelegentlich hart zur Sache, doch mit 1,5 Punkten sicherte er sich dennoch den Meistertitel in der U-8 Altersklasse.

U-10 Stadtmeister Eike Abmeier ist da schon ein alter Hase. Für ihn war das diesmal schon die fünfte Teilnahme am Turnier, denn er spielt schon seit seinem fünften Lebensjahr Schach. Auch er trainiert am Schachgymnasium an der Steingrube. Nach diesem Turnier fiebert Eike schon dem Landesmannschaftswettbewerb Ende des Monats entgegen. Gemeinsam mit den U-10 Talenten Vinh Dao, Patrick Schwetje, Samuel Albe und Kai-Erik Englmann wird er um den Landesmeistertitel kämpfen. Letztes Jahr wurden sie Sechster. Ob dieses Jahr wohl mehr drin ist?

Hildesheimer Junioren-Stadtmeister 2015: U-7: Rafael Albe, U-8: Sky Connor Müller, U-9: Kai-Erik Englmann, U-10: Eike Abmeier, U-11: Nikita Keil, U-12: Hasan Kayki, U-13: André Schano, U-14, U-15: Leon Reimers, U-16: Niklas Mörke.