Weihnachts-DWZ-Turnier der Jüngsten ....

Kurz vor Weihnachten sollte es für unsere jüngsten Mitglieder im Schachverein nochmals rund gehen … ein DWZ-ausgewertetes Turnier stand zum Abschluss des Jahres auf dem Programm und im Vorfeld hatten sich nahezu alle in Frage kommenden Kinder dazu angemeldet (alle U10 Spieler und U12 Spieler mit einer DWZ kleiner als 1000) .

Nachdem ein Spieler leider erkrankte und ein Spieler nicht erschien, blieben nun 14 Schachspieler übrig. In der letzten Trainingsstunde wurden nochmals die Notationskenntnisse aufgefrischt , ein Spieler bekam noch schnell eine Blitzlektion zwischengeschoben. 

U.a. sollte dieses Turnier die potentiellen U10 LMM Spieler vorbereiten - und was im Vorfeld immer wieder erinnert und besprochen wird, klappte bereits sehr gut. Langsam spielen, Uhr drücken, Notation schreiben und Turnierruhe einhalten. Sehr überrascht war ich vor allem von der Tatsache, dass es heute keine einzige Partie gab, die bereits nach 5-10 Minuten beendet war. Ganz im Gegenteil - hervorheben muss man hier, dass in der 5. und 6. (… und letzten Runde des Tages) Runde gerade am letzten Brett besonders lange und ausdauernd gekämpft wurde. Da wurde echtes Durchhaltevermögen von Brandon gegen Salma bzw. Marcel bewiesen.

Nach 6 Runden mit jeweils 60 Minuten Bedenkzeit, in denen aber niemand ernsthaft unter Zeitnot geriet, stand der Sieger fest - Hashem hatte sich auch hier nichts nehmen lassen und gewann souverän mit 6 Punkten. 

Der 2. Platz ging an Daniel, der sich im Verlauf des Turniers nur Hashem beugen musste und mit 5 Punkten verdient den Pokal entgegennahm.

Danach folgten gleich 3 Spieler mit jeweils 3,5 Punkten - hier konnte aber Nicolas , aufgrund der besseren Feinwertung, den Sprung auf' s Treppchen machen und der 3. Pokal ging an ihn. 

Keiner ging aber leer aus, verdient haben sich alle ihre Medaillen und Urkunden - denn jeder hat in seinen Möglichkeiten hier sein Bestes gegeben.