Das Turnier in Faak am See hat in Hildesheim mittlerweile absolut Tradition. Spieler wie Dirk und Rüdiger waren mittlerweile schon 7x am Start, Matthias war zum 3.mal dabei und für Daniel war es die Premiere. Das Turnier ist sehr gut und sehr international besetzt, es waren 116 Teilnehmer:innen aus 12 ! Nationen am Start, u.a. 2 Großmeister aus Chile und Kolumbien. Das Turnier wird als Open gespielt und beinhaltet 9 Runden im Schweizer System.
Die 4 Hildesheimer sind mit unterschiedlichen Erwartungen ins Turnier gestartet. Während es für Dirk und Rüdiger als Nummer 9 und 14 der Setzliste um die Gesamtplatzierung bzw. um das Rating bis 2100 ging, schielten Matze und Daniel auf das Rating bis 1800 bzw. 1600.
Letztendlich konnten nicht alle ihre Ziele erreichen. Aber Daniel belegte bei seiner Premiere immerhin Platz 2 im Ratingpreis bis 1600 und gewann 60 €. Die genauen Einzelergebnisse kann man hier einsehen.
chess-results.com/tnr670467.aspx
Aber Faak am See ist eben nicht nur Schach, sondern bietet eine sehr schöne Urlaubsregion mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Bergsteigen, radeln oder Schwimmen im türkiesblauen Faaker See. Der Faaker See liegt inmitten eines Tals zwischen der Gebirkskette der Karawanken als Grenze zu Italien und Slowenien und den Villacher Alpen im Norden. Dirk war besonders im Wandern motiviert und bestieg einen der nahegelegenen Karawanken-Gipfel auf über 1800 Meter. Insgesamt hatten wir eine sehr schöne Urlaubswoche dort und vielleicht bekommt ja der ein oder andere Hildesheimer Lust auch selbst einmal dabei zu sein.