Unsere Jüngsten zu Gast in Wolfenbüttel

BJEM U8 und ein U10 Schnellschachturnier beim Lessing Open

Der Schachbezirk Braunschweig  bettete heute ihre BJEM U8  und ein U10 Schnellschachturnier in das Turniergeschehen des Lessing Opens mit ein und lud zudem sehr die Jüngsten anderer Schachbezirke als Gastspieler zu diesem Turnier ein.

Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und so machten wir uns heute morgen früh auf den Weg nach Wolfenbüttel. Einige waren so voller Elan, dass ich - obwohl ich 15 Minuten früher als verabredet - nicht die Erste heute morgen am Treffpunkt war. Manch Einer war noch vom langen Sommerfest-Feiern etwas müde - das legte sich aber zum Glück schnell.

Für Marcel und Katharina war es die Feuertaufe, die es heute zu  bestehen galt - Sören hatte diese auf einer Jugendserie bereits bravourös schon hinter sich gebracht und Nicolas ist diesbezüglich ein alter Hase und zum Glück kein gebranntes Kind.

Das Turnier verlief so entspannt und angenehm, wie es vorher meinerseits vermutet wurde . Freundlich, kindgerecht und mit viel Platz - aber mit den wichtigen Turnierregeln.

Zum Schluss hatten alle heute den Tag prima gemeistert - die ersten Partien mit Schachuhr und "Berührt-geführt" Regel gespielt , 7 Runden - trotz der Wärme - fair und sportlich durchgehalten und vor allem eine Menge dazu gelernt.

Katharina und Marcel beendeten ihre jeweiligen Altersgruppen mit einem 9. Platz , Sören erreichte einen tollen 4. Platz und Nicolas musste sich nur dem späteren,ungeschlagenen Altersklassensieger beugen und erspielte sich gekonnt einen 2. Platz !