Spieltag 3 und 4 Landesklasse Süd mit Stollen, Rosinenbrötchen und Überraschungen

"Same procedure as every year" - so kann man unsere Fahrten nach Bovenden bezeichnen. Seit Plesse Bovenden sich seit einigen Jahren sehr aktiv mit den Jugendmannschaften in der Landesklasse Süd  beteiligen, fahren wir mit unseren Jugendlichen auswärts dorthin, um die Mannschaftskämpfe auszutragen. Da es stets bereits auch im Vorfeld ein sehr herzliches Miteinander und Willkommen ist, sind wir dort unheimlich gern zu Gast und freuen uns immer auf Mike Kanbach und seine Schachjugend.

So auch in diesem Jahr. Wir wurden herzlich begrüßt mit Stollen und Rosinenbrötchen - alles selbst gebacken von Mike und seiner Frau. Und lecker! Da Hameln, die parallel zu uns gegen die Bovender spielen sollten, leider nicht antreten konnten, blieb es bei der familiären und gemütlichen Stimmung. In der ersten Runde bekamen wir es zunächst mit Plesse Bovenden 2 zu tun - und nachdem die ersten Partien an den hinteren Brettern für Sören und Aaron Tyler gewonnen ausgingen, rechnete ich bereits fest mit einem Sieg der Mannschaft aufgrund der deutlichen DWZ Überlegenheit und guten Partien auf den Brettern von Nicolas und Jakub. Aber dann kam Nicolas zurück - er hatte seine Dame eingestellt und musste im Verlauf seine Partie aufgeben. Trost war notwendig und aufbauende Worte. Der Mannschaftssieg war ja dennoch noch nichts verloren - dachte ich. Jakub stand auf Gewinn - und der lässt den nicht anbrennen. Aber nur kurze Zeit später verkündete Jakubs Gegnerin stolz, sie habe gewonnen, Jakub habe aufgegeben. Er hatte seinen Turm eingestellt - mit einer verdächtig aussehenden Fesselung, die ähnlich nach meiner eigenen berühmten "Hildesheimer Fesselung" aussah (im Original verliert man damit seine Dame) - und nur eine gemeine Scheinfesselung ist, um den Gegner erstmal komplett zu verwirren.  Nochmal Trost und Aufbauarbeit für die kommende Runde und halt dann doch nur ein Mannschaftspunkt. So ist das manchmal beim Schach. Und dann leider doch nicht "same procedure as every year".

In der zweiten Runde bekamen wir es dann mit Bovendens Bestbesetzung zu tun. Sörens und Aarons Partien gingen nun leider verloren - aber dafür sah es bei Nicolas plötzlich sehr gut aus. Dieses Mal Nicolas mit DWZ Unterlegenheit, der nun den Spieß umdrehte und die Vorsituation in vertauschte Rollen wandelte. Er konnte punkten und Jakub, der gegen Spitzenspieler Moritz Kanbach spielte - konnte er das Blatt wenden und für den kompletten Überraschungstag sorgen - mit völlig umgedrehten Ergebnissen ? Jakub kämpfte lange und gut - musste sich aber dann doch zum Schluss dem Gegner beugen und wir verloren 1:3. Nun folgt noch ein letzter Spieltag in und gegen Hameln im Februar. Da können wir nochmal alles geben für einen ersten Mannschaftssieg. 

Wir waren mal wieder sehr gerne zu Gast in Bovenden - ein herzliches Dankeschön an Mike und alle Beteiligten für einen so schönen Sonntag bei euch - und ja, auch wenn wir die Plessespieler gerne in der nächsten Saison als Gäste in der Jugendliga begrüßen würden .... aber wir kommen natürlich auch gerne 2023 wieder nach Bovenden ;-) Dann aber lieber nicht mit "same procedure as last year".