Souveräner Sieg der Jugend gegen SF Spelle

Am dritten Spieltag in der Jugendliga empfingen wir die Schachfreunde aus Spelle, die allerdings nur zu fünft antreten konnten, weshalb Artur unseren ersten Punkt spielfrei einfahren konnte.

Nach den ersten Zügen stand es an den meisten Brettern ziemlich ausgeglichen, bis auf an Brett 4 bei dem kurzfristig eingesprungenen Daniel, der seine Erfahrung relativ schnell in einen Sieg umsetzte und auf 2:0 stellte. Kurz darauf konnte auch Felix U. punkten als sein Gegner in ausgeglichener Stellung des Sizilianers eine dreizügige Taktik übersah und danach aufgeben musste. Somit stellte unser Brett 1 auf 3:0.

Aus der gleichen Eröffnung kam auch Hashem an Brett 3 und auch er konnte - wenn auch durch eine Bauerngabel - eine Figur gewinnen und brachte die Partie souverän und mit einem Springermatt nach Hause und sicherte uns somit den Mannschaftssieg. An Brett 5 sah sich Marcel einem lange Zeit vollem Brett gegenüber, doch er konnte seine Figurenüberlegenheit am Damenflügel nutzen, einiges an Material und später auch die gesamte Partie gewinnen. Doch mir gelang es an Brett 2 nicht, den perfekten Sieg zu sichern; zu gierig schlug ich einen Bauern, verlor die komplette Initiative und konnte mich nur noch ins Remis retten - 5½:½.

Durch den damit dritten Sieg im dritten Saisonspiel stehen wir an der Spitze der Jugendligga Niedersachsen, die erstmal in eine Winterpause geht. Im Februar treffen wir dann wieder auf dn KSV Rochade Göttingen.

Ergebnisse und Tabellen unter: Jugendliga Niedersachsen 2022/23 (nsv-online.de)