Schwerer Start in den Nds. Pokal

Heute, Sonntag 6. September , ging es zur 1. Runde gegen den Eystruper SK nach Niendorf. Das Spiellokal war ein umgeräumtes Büro, bot aber genug Platz für vier Bretter.

An Brett 4 startet Heinrich Höxter mit Weiß einen Angriff mittels Morra-Gambit. Der Gegner übersah eine Angriffsmöglichkeit und gab nach 14 Zügen wegen Materialverlust auf - zumal auch noch ein Matt drohte...

Nach dem guten Start wurde es zäh. Bernhard Hoffmann mit Weiß an Brett 1 stand ok, aber es war irgendwie unübersichtlich. Dirk Ermal mit Schwarz an Brett 2 stand etwas passiv, genau wie ich (Axel Janhoff) an Brett 3 auch mit Schwarz.

Mein Gegner spielte einmal ungenau weiter, so dass ich mittels Springertausch seine Figuren unkoordiniert hinstellen konnte. Der Vorteil wurde ausgebaut und ein wichtiger Bauer gewonnen. Ich verzichtete auf eine Qualität zugunsten eines (Matt)Angriffs, der am Ende durchschlug.

An Brett 1 stellte Bernhard auf einmal eine Figur ein, aber Dirk hatte ein sicheres Remis in der Tasche.

Dirk machte in einem verbauten Springer gegen Läufer Endspiel dann remis, da kein König mehr eingreifen konnte. Damit war der Sieg gesichert.

Bernhard kämpfte noch weiter, musste sich aber dem Mehrmaterial des Gegners geschlagen gegeben, zumal der starkt weiterspielte.

Schauen wir mal, wie es weiter geht...