Schach, bunt, mal 4 hoch 3

Als „Vorbereitung“ auf das letzte Punktspiel am Wochenende wurde im Rahmen eines Zocker-Days mal eine neue Variante des Schachs ausprobiert: Schach mit 64 Figuren, 4 Spielern und einem Spielfeld auf 3 Ebenen. Dieses coole und sehr spezielle Schachspiel wurde von unserem Schachfreund Uwe aus Hannover frisch von der Spielemesse in Essen mitgebracht und sogleich von uns bespielt. Alle Regeln hier im Detail zu erklären würde zu weit führen, aber einen kurzen Überblick möchte ich geben.
Die Figuren können sich wie gewohnt bewegen, mit der Einschränkung, dass wenn eine Figur eine Ebene aufsteigen will, sie zunächst auf dem ersten Feld der neuen Ebene Platz nehmen muss. In die andere Richtung, also eine oder 2 Ebenen abwärts hat man hingegen freie Bahn. Auch lässt das Spiel verschiedene Spielvarianten zu, z.B. 2 gegen 2, jeder gegen jeden, man bekommt verdeckt einen „Auftrag“ und vieles mehr.
Wir haben 2 gegen 2 gespielt und das Team, was zuerst einen der Gegner matt setzt gewinnt das Spiel. Karl Ulrich und ich haben uns gemeinsam auf den Schachfreund Uwe mit den roten Figuren gestürzt und ihn mit vereinten Kräften zur Strecke gebracht. Ein wenig glücklich war der Sieg insofern schon, da Burkhard mit den grünen Steinen sich voll auf den Angriff auf meinen schwarzen König konzentriert hat und dabei ein mögliches Matt der weißen Figuren übersehen hat. ;-)
Alles in allem ein echt cooles Spiel, welches sich sicher auch in unserem Materialschrank gut machen würde! ;-)