Pokal: Sensation bei Werder Bremen

Heute stand das Viertelfinale im Niedersächsischen Pokal an. Wir (Christian, Bernhard, Rüdiger und ich) mussten zum Bundesligisten Werder Bremen reisen. Die Anreise war problemlos, so dass wir pünktlich vor Ort waren. Die Begrüssung war freundlich, das Spiellokal bot reichlich Platz und Werder hatten kostenfreien Kaffee und Brötchen für uns. Sehr nett, danke!

Bremen meldete zwei Zweitliga und zwei Oberliga Spieler, die allesamt DWZ-technisch deutlich stärker als wir sind.

An Brett 3 kam Rüdiger mit Schwarz gegen seinen DWZ Punkte stärkeren Gegner schlecht aus der Eröffnung und geriet unter Druck. Im Zentrum konnte er nur zuschauen und verlor einen wichtigen Bauern. Sein Versuch eines Gegenangriffs führte zu nichts und wir lagen hinten.

An Brett 2 musste ich gegen einen Zweitligisten mit Schwarz ran. Nach einem "Fingerfehler" in der Eröffnung kam ich mächtig unter Druck. Gerade als ich mich etwas zu befreien hoffte, kam ein sehr nachhaltiges Bauernopfer und mein König stand in der Mitte rum. Nach einem weiteren Bauernopfer waren alle Linien auf und ich konnte den Königsangriff nicht verteidigen. 0:2, wie befürchtet.

An Brett 4 stand Bernhard mit weißen Steinen nach der Eröffnung gut und hatte Königsangriff.

An Brett 1 kam Christian mit Weiß gut aus der Eröffnung und als sein Gegner in Zeitnot kam verschärfte er mit einem Bauernopfer die Stellung und spielte weiter. Allerdings konnte sein Gegner (FM) konsolidieren. Er wickelte jedoch nicht in ein Turmendspiel mit gleichen Bauern ab, sondern tauschte die Damen nicht. Daraufhin kam Christian in eine Gewinnstellung, die er in beidseitiger Zeitnot im Königsangriff nach Hause brachte.

Bernhard opferte seine Dame gegen einen Turm samt starken Mattdrohungen. Der Gegner musste die Dame zurück geben und Bernhard kam mit Qualitätsgewinn aus der Abwicklung. Der Gewinn dauert lange, da der gegnerische Springer stark war. Am Ende konnte er umwandeln und sein Gegner gab auf.

Das 2:2 bei einer Hilfswertung von 5:5 war gut für uns, da wir die niederklassige Mannschaft sind. Also: Halbfinale wir kommen!!