Olaf Sperlich gewinnt den NeujahrsCup 2020

Am Freitag, den 3.1.2020 fanden sich immerhin zehn Schachfreunde zum Ausspielen des NeujahrsCups ein. Die doch eher maue Beteiligung ist den Parallelturnieren mit hildesheimer Beteiligung geschuldet. Dirk spielt bei der Landes-Einzelmeisterschaft und viele Schachfreunde kämpften bei der DSAM in Potsdam.

Nun zum Turnier selbst, dass vom kommissarischen Turnierleiter Conrad Becker souverän geleitet wurde. Es gab etwas Gemecker, weil das Randomisierungsprogramm des Computers eigenwillig war. Die Schwarz-Weiß Verteilung und die kampflos-Auslosung war eigenwillig. Das konnte aber die Stimmung nicht trüben.

Christian Frank marschierte durch die Hauptrunde. Einzig gegen mich (Werner) gab er ein Remis ab. In der dann gespielten Armageddon-Blitzpartie hatte ich nicht mehr viel zu bestellen. Er schlug auch Olaf Sperlich, der sich dann allerdings über die Verliererrunde in Finale zurückkämpfte und dort dann Christian schlug.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Modus gut, aber verbesserungsfähig ist. Nächstes Jahr spielen wir sechs Runden KO, bzw. dann ein "Verlierer Swiss-Chess Turnier". Wäre das in diesem Jahr schon so gewesen hätten wir gleiche Sieger, nur hätte Christian den Pokal des Ersten und Olaf den des Zweiten bekommen. Besser lesbere Tabelle ist hier...