Offene Bremer U7/U8 EM - Nicolas war dabei...

Am 22.6.19 ging es für Nicolas wieder auf große Schach-Fahrt! - Die Bremer Schachjugend, in Zusammenarbeit mit dem Schachklub Bremen Nord und dem KuFZ Flintacker, lud zum Schnellschach-Turnier für die jüngsten Schachkinder ein. - Und die waren lebhaft und mit Begeisterung dabei! Kein Wunder, waren wir doch in einer von der Deutschen Schachjugend ausgezeichneten, offiziellen „Schach-Kita“ zu Gast, wo man sich schon früh und mit großem Engagement um den Schachnachwuchs bemüht.

Um stressfrei zu starten, haben wir schon von FR auf SA an der Weser gezeltet. Am SA Morgen ging es dann ausgeruht mit der Fähre über die Weser zum „Kinder- und Familienzentraum Flintacker“, wo es neben Schach auch viel Platz zum Spielen und leckere Turnierverpflegung gab.

Von 7 Runden Schnellschach nach Schweizer System konnte Nicolas 6 Partien souverän für sich entscheiden und holte damit einen tollen 2. Platz! Eine Partie gegen den späteren Erstplatzierten Elmir Gulamzada ging knapp verloren. Eine nette Begegnung gab es dann noch zum Schluss: Nach der Siegerehrung (nett: Mit einem richtigen Podest!) kam Elmirs Schachlehrer auf uns zu und meinte, Nicolas habe gut gespielt, sogar zunächst etwas besser gestanden und es sei die „niveauvollste Partie“ gewesen, die er an dem Tag beobachten konnte. Mit diesem netten Lob als Rückenwind ging es dann wieder nach Hause – schließlich ging das Schach-Wochenende am SO ja noch mit dem Greenhorn-Cup weiter…

Für Nicolas war es altersbedingt die letzte Möglichkeit, an der Bremer U7/U8 teilzunehmen. Ich möchte hiermit aber allen Eltern unseres jüngsten Schach-Nachwuchses diese kleine Schachreise im kommenden Jahr sehr ans Herz legen. Ein großes Dankeschön auf diesem Wege an den Organisator Wilfried Buchterkirchen, die Turnierleiter Dennis Webner und Detlef Ryniecki, sowie den Leiter der Kita Flintacker Armin Bauer, sowie an alle Helferinnen und Helfern, die Kindern und Eltern diesen schönen und kindgerechten Schachtag ermöglicht haben. Die Hildesheimer Schachkinder kommen bestimmt gerne wieder!