Neun Kinder erwerben das Bauerndiplom

Vincent Adling, Neo Becelewski, Paul Birkner, Theo Büse, Holly Funk, Kacper Pospiech, Amy Schwarz, Julie v. Szalghary und Gloria Xia, alle aus unseren U10-Gruppen, können sich über die bestandene Prüfung zum  Bauerndiplom freuen.

 

Wenn die jüngsten Kinder das erste Mal zum Training kommen, haben sie meist die Regeln des Schachspiels von Eltern, Großeltern oder älteren Geschwistern erlernt und haben ein paar Partien gespielt. Erste Aufgabe der Trainerinnen und Trainer ist es dann, den Kindern noch einige Details zu erklären. Meistens sind die Regeln der Rochade nur teilweise bekannt. Die Kinder wissen z.B. nicht, dass der König nicht aus dem Schach heraus rochieren darf und nicht durch das Schach rochieren darf. Die en-passant-Regeln sind ihnen unbekannt und was ist eigentlich Patt und wie unterscheidet sich das vom Matt? Und was geschieht genau, wenn ein Bauer die gegnerische Grundreihe erreicht? Wir erklären den Kindern diese Regeln. Dann gibt es eine kleine Lernkontrolle in Form eines Tests. Diesen Test haben die neun Kinder bestanden und damit  bewiesen, dass sie die Regeln sicher beherrschen.

 

Nun geht es weiter mit dem Training für das  Springerdiplom. Hierfür müssen die Kinder die Werte der Figuren und die Notation von Schachpartien erlernen, und wir erklären den Kindern einfache Taktikmotive wie Gabeln, Spieß und Abzugsangriff. Danach gibt es dann eine weitere Lernkontrolle zum Erlangen des Springerdiploms  Bei diesen ersten Diplomen müssen nicht alle Prüfungsfragen perfekt beantwortet werden, schon bei  60 % richtigen Antworten wird das Diplom verliehen.

 

Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache und uns macht es Freude zu sehen, wie schnell sie das königliche Spiel erlernen. In der Folgezeit können die Kinder in dieser Reihenfolge auch das Läufer- , Turm-, Damen- und Königsdiplom ablegen. Normalerweise geschieht dies im Verlauf mehrerer Jahre und bestätigt, dass die Kinder immer größere Fortschritte beim Eindringen in die strategischen und taktischen Feinheiten des Schachspiels gemacht haben.

 

Doreen Jansen

Karl Ulrich Gutschke