Neues vom Schacharzt

Liebe Mitglieder, nun sind wir in der dritten Corona-Pandemiewelle und der Bundes-Lockdown lässt wenig Hoffnung auf Besserung der Face-to-Face Schachszene zu. Lasst mich doch noch mal skizzieren, wie wir in das Kontakt-Schach zurückkehren werden.

Erst mal die Fakten: Die Impfwelle nimmt Fahrt auf. Aufgrund unserer Altersstruktur sind bald viele Mitglieder geimpft. Aber: Die Corona-Impfung ist eine Egoisten-Impfung. Covid-19 ist (wie Grippe) ein Virus des oberen Respirationstraktes und löst daher nicht so viel Immunität aus. Daher ist zu erwarten, dass die Impfung den geimpften schützt, aber nicht verhindert, dass auch geimpfte Viren verteilen. Das bedeutet: Bin ich durchgeimpft, dann ist für mich die Gefahr vorbei, aber die Ungeimpften sind nicht sicher. Die Maskenpflicht wird uns daher noch lange begleiten. Die Ungeimpften können sich selber mit FFP2-Masken schützen (unklar, ob das gegen den britischen B 1.1.7 überhaupt geht). Schnelltest können hier vielleicht nützlich sein.

Szenario 1: Nur geimpfte dürfen rein. Das ist unsolidarisch, aber dann ist das Kontaktschach sicher.

Szenario 2: Schnelltest vor dem Kontaktschach (für alle: Geimpfte und Ungeimpfte). Ist evtl. teuer.

Szenario 3: Outdoor-Schach. Aerosol-Experten sind sich recht sicher, dass hier nichts passieren kann. (Zweibrettschach ist dann wohl auch nicht nötig.) OP Maske wäre vielleicht nett, um unwillkürliches Anhusten zu verhindern.

Ich denke daher, dass wir so bald wie möglich im Szenario 3 wieder beginnen. Sobald outdoor Kontaktsport möglich wird werden wir mit einem Turnierangebot starten. Die Wiederaufnahme der Sommerserie ist gut denkbar.  Ich werde mit dem Spielleiter (Conrad Becker) entsprechende Planungen aufnehmen.

In der nächsten Woche werde ich per Rundmail einmal euren Impfstatus abfragen. Das ist für die Planungen hilfreich. Als euer Schacharzt kann ich euch schon heute versprechen, dass alle Schachfreunde einen Impftermin bei mir bekommen können, sobald die Priorisierung fällt, was im Laufe den Juni der Fall sein wird. Zu unserem Sommerfest in der Marienroder Mühle sind wir alle bestimmt mindestens einmal geimpft, im Oktober - bei der Gala - sind wir alle doppelt geimpft. Für die Ligatermine im Oktober sehe ich keine Probleme. Dann werden alle Schachspieler die Egoistenimpfung haben.(Szenario 1)

Schachfreunde: krempelt schon mal die Ärmel hoch.