Nerven wie Stahlseil - JVM Verlauf weiterhin mit Überraschungen

Die JVM erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. 22 junge Spieler:innen aus allen Trainingsgruppen  kämpften heute Abend in ihren Partien um ihre Punkte. Besonders lobenswert hier die Spielmoral unserer ganz jungen Spieler und Spielerinnen , die teilweise erst seit kürzester Zeit bei uns im Verein aktiv dabei sind und sich bereits gut mit Schachuhr, Notation, Turnierruhe  und dem Spiel am Brett zurecht finden. Das ist gar nicht so einfach und sie meistern das alles ganz fabelhaft ! Einige dieser jungen Spieler haben heute gut gegen ihre nominell deutlich stärkeren und erfahrenen Gegner durchgehalten und teilweise lange Partien gespielt. Das muss man erstmal alles so schaffen !

Nerven bewies heute mal wieder Jakub mit seiner Bedenkzeit. 60 + 30 ist einfach nicht ein Modus, der für ihn geschaffen ist. Auf die letzte Sekunde kam er mit seinem 30. Zug über die Zeitkontrolle und gab ordentlich Dampf gegen Hashem, der zu dem Zeitpunkt besser stand. Taktisch gut stand Jakub in den letzten 50 Sekunden dann mit einer Mattdrohung gut da - ein Remis Angebot von Hashem wurde ausgeschlagen. Die Partie endete dennoch kurze Zeit später aufgrund Stellungswiederholung im Remis - Jakub bewies hier wirklich Kämpfergeist und Nerven wie Stahlseil.

Für die große Überraschung sorgte erneut Marlon. Als Späteinsteiger im Schach in einer Underdog Situation kann er sicherlich ohne Stress und Erwartungsdruck mitspielen. Und nachdem er bereits in der 3. Runde kaltblütigen Kämpfergeist gegen Marcel zeigte, musste heute unser längstes Jugendmitglied Felix W. ebenfalls gegen Marlon die Segel streichen. Mit Qualitätsvorteil und 2 Mehrbauern aus dem Mittelspiel ging es nochmal sehr spannend im Endspiel zu. Felix konnte hier am Ende die Bauernumwandlung nicht mehr verhindern und musste sich geschlagen geben. Sehr starke Vorstellung von Marlon in diesem Turnierverlauf!! Er bleibt ungeschlagen mit 4 Punkten an der Tabellenspitze.

Aktuelle Tabelle ist hier zu finden : Jugend VM 2021 - Hildesheimer Schachverein (schach-hildesheim.de)